040 - 25 19 80 86 - Mo-Fr 10-18 Uhr  Reiseversicherung  Home  Kontakt  Impressum  Datenschutz  ARB 
GB&I Travel

Großbritannien - Busrundreisen

Busrundreise Südengland – die Höhepunkte erleben! (11 Tage / 10 Nächte)

1. Tag: London

Tower Bridge bei Nacht
Tower Bridge bei Nacht
Ankunft in London. Rest des Tages zur freien Verfügung. Übernachtung in der englischen Hauptstadt.

2. Tag: London - Hampton Court Palace – Klippen von Dover – Folkestone

Unser erster Besuch ist die königliche Lieblingsresidenz von Heinrich VIII, Hampton Court Palace. Ursprünglich wurde es gegen Ende des 17. Jahrhunderts im Tudorstil erbaut und im 18. Jahrhundert Großteils im Stil des englischen Barock umgestaltet. Erkunden Sie den einstmals belebten Haupthof und bewundern Sie die atemberaubenden, staatlichen Zimmer. Kitzeln Sie Ihre Gaumen in den riesigen Tudor-Küchen, schlendern Sie durch den bezaubernden Garten und erleben Sie die Schönheit eines der größten Paläste auf der Erde.
Anschließend reisen Sie durch Kent, den sogenannten ‘Garten Englands’. Kent ist eine der ältesten Grafschaften Englands und bietet eine großartige Mischung aus traumhaften Landschaften mit imposanten Gärten, atemberaubenden Küstenstraßen und historisch interessanten Sehenswürdigkeiten.
Am Nachmittag besuchen Sie die White Cliffs of Dover. Die eindrucksvollen Klippen – kreideweiß mit dunklen Kiesflecken – wurden von Eiszeitfluten und Sedimentschichten aus der Kreidezeit geformt.
Übernachtung und Abendessen in Folkestone.

3. Tag: Sissinghurst – Canterbury

Heute besuchen Sie die Ortschaft Sissinghurst, wo Sie eine der beliebtesten Gartenanlagen Englands besuchen. Der Garten war früher Teil einer Schlossanlage. Die majestätische Gartenanlage ist in separaten Einzelgärten angelegt, die alle ihren eigenen Charakter haben und in verschiedenen Farben bepflanzt sind: unter anderem der Obstgarten, der Kräutergarten sowie der Rosengarten und der berühmte weiße Garten. Dazu bietet die Anlage einen wunderschönen Wassergraben, diverse Skulpturen sowie prächtig erhaltene Räsenflächen.
Am Nachmittag fahren Sie nach Canterbury und erkunden die Stadt bei einem Rundgang. Das Stadtbild ist von gepflasterten Straßen und charmanten Fachwerkhäusern geprägt und durch die Erhaltung vieler historischer Bauwerke, hat der Stadtkern auch heute noch einen mittelalterlichen Charakter. Canterbury ist ebenfalls Heimat der berühmten Canterbury Kathedrale.
Übernachtung und Abendessen in Folkestone.

4. Tag: Rye – Beachy Head – Seven Sisters – Brighton – New Forest

New Forest Ponys
New Forest Ponys
Erster Zwischenstopp ist Rye, ein Städtchen wo die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. In keiner anderen Stadt in England fühlt man sich so sehr in das mittelalterliche England zurückversetzt wie hier. Rye verfügt über enge Gassen aus Kopfsteinpflaster, malerische Häuser im Tudorstil und Gebäude im elisabethanischen Stil, die über die Jahrhunderte hinweg bis zum heutigen Tag erhalten geblieben sind.
Danach geht die Fahrt weiter nach Beachy Head. Von der Spitze der großartigen 175 m hohen Kreidefelsen genießt man einen atemberaubenden Blick auf den Ärmelkanal. Nach einer kleinen Wanderung geht es weiter nach Brighton. Es ist der größte Badeort an der englischen Südküste und hat sich in letzter Zeit zu einer der angesagtesten Städte Großbritanniens entwickelt. Sehenswürdigkeiten sind unter anderem die vornehme Strandpromenade und ‘The Lanes’, die kleinen malerischen Gassen mit Boutiquen, Geschäften, kleinen charmanten Kaffeehäusern und Pubs. Sehenswert ist auch der schön beleuchtete Palace Pier, der auf Stelzen ins Meer ragt und über eine Ganzjahreskirmes verfügt. Bei einem Spaziergang lernen Sie diese populäre Küstenstadt besser kennen.
Nach der Mittagspause fahren Sie frisch gestärkt durch den New Forest Nationalpark. Der Nationalpark hat eine Größe von 57.000 Hektar und eine Meeresküste, die 42 Kilometer lang ist. Er besteht größtenteils aus Wald- und Heidelandschaften und ist Heimat der berühmten New Forest Ponys, die hier in halbwilden Herden leben.
Abendessen und Übernachtung in Bournemouth. 

5. Tag: Poole – Jurassic Coastal Cruise – Lyme Regis

Jurassic Coast
Jurassic Coast
Am Morgen besuchen Sie die Küstenstadt Poole mit seiner riesigen Bucht. Egal wohin Sie schauen, überall blicken Sie auf glitzerndes blaues Wasser. Hier heißt es Schiff ahoi! Auf einer Bootsfahrt erleben Sie atemberaubende Ausblicke auf die wunderschöne Jurassic Coast und bekommen einen Einblick in die Artenvielfalt der hier beheimateten Tiere. Auf der Fahrt kommen Sie vorbei an den berühmten Kreidesäulen Old Harry Rocks.
Sie halten für einen Zwischenstopp in Lyme Regis, einer malerischen Küstenstadt, die an der Grenze zwischen Dorset und Devon liegt. Die Stadt ist auch für ‘The Cobb’ bekannt, eine beindruckende Hafenmauer, die in vielen Romanen von Jane Austen sowie auch in dem Film „The French Lieutenants Woman“ als Schauplatz diente.
Abendessen und Übernachtung im Raum Exeter/Torquay.

6. Tag: Dartmouth Steam Train & Ferry – Dartmouth Castle – Plymouth

English Riviera
English Riviera
Heute fahren Sie nach Paignton, um eine ca. halbstündige Zugfahrt mit einer historischen Dampflok der Dartmouth Steam Railway zu unternehmen. Die Strecke geht teilweise direkt am Meer entlang und bietet wunderbare Blicke auf die "English Riviera". In Kingswear angekommen geht es mit einer kleinen, verträumten Fähre über den Fluss Dart nach Dartmouth. Hier angekommen besichtigen Sie Dartmouth Castle. Über 600 Jahre bewachte die auf Fels gebaute Burg den Eingang zur Mündung des Flusses Dart und den geschäftigen Hafen von Dartmouth. Das kleine, geschichtsträchtige Castle, bietet eine interessante Ausstellung. Am Nachmittag erreichen Sie Plymouth, eine der größten See- und Kriegshäfen Englands. Historisch gesehen, ist er sehr wichtig, da hier, nach dem Sieg der Engländer über die spanische Armada der Aufstieg Englands zur Weltmacht begann. Viele berühmte Eroberer und Entdecker begannen hier ihre Reise, wie z.B. Sir Francis Drake oder Walter Raleigh.
Nachdem Sie einen kleinen Einblick in die Stadt bekommen haben, fahren Sie weiter zur Plymouth Gin Destillerie. Seit 1793 ist die Black Friars Destillerie die Heimat des Plymouth Gin und gilt damit als die älteste Gin-Brennerei Englands. Der Brennmeister freut sich sein Fachwissen mit Ihnen zu teilen, nimmt Sie mit auf eine Reise durch die Geschichte des Gins und zeigt Ihnen die natürlichen Inhaltsstoffe, die den besonderen Geschmack erzeugen. Der Plymouth Gin ist eng mit der britischen Marine verbunden und gilt als das inoffizielle Hausgetränk der Flotte.
Abendessen und Übernachtung in Cornwall

7. Tag: St. Michael’s Mount - Land’s End – St. Ives

St. Ives
St. Ives
Sie halten zuerst in Marazion. Hier haben Sie einen herrlichen Blick auf St. Michael’s Mount, das Gegenstück von Frankreichs Mont Saint Michel. Die kleine Felseninsel im Meer gilt als eines der Wahrzeichen von Cornwall.
Danach besuchen Sie das charmante Künstlerstädtchen St. Ives mit seinen romantischen Häusern, Straßen und Gassen. Ende des vorigen Jahrhunderts waren hier viele Künstler zu finden und noch heute gibt es Ateliers und Galerien. Vor allem aber ist das Dorf ein beliebter Badeort. Hier besichtigen Sie das Barbara Hepworth Museum. Es ermöglicht Ihnen eine faszinierende Einsicht in das Werk und die Vision einer der wichtigsten britischen Künstlerinnen des zwanzigsten Jahrhunderts. Im Museum und dem Garten sind Skulpturen aus Bronze, Stein und Holz sowie Gemälde, Zeichnungen und Archivmaterial zu sehen. Bei einer kurzen, romantischen Zugfahrt von St. Ives nach St. Erth fahren Sie vorbei an Salzwiesen und schier endlosen Stränden. Obwohl sie nur knapp 7 Kilometer lang ist, zählt diese Strecke zu den schönsten Bahnstrecken der Welt.
Abendessen und Übernachtung in Cornwall

8. Tag: Bedruthan Steps – Prideaux Place – Tintagel – Cream Tea

Cornwall
Cornwall
Am Morgen brechen Sie auf, um die Bedruthan Steps zu entdecken. Diese spektakuläre Klippenformation mit mehreren freistehenden Felsen befindet sich an der Nordküste Cornwalls. Genießen Sie den grandiosen Panoramablick bei einen kleinen Spaziergang entlang der Klippen.
Die Mittagspause verbringen Sie in Padstow, einem charmanten Fischerhafen umgeben von herrlichen Sandstränden. Anschließend besichtigen Sie Prideaux Place, Kulisse von zahlreichen Rosamunde Pilcher Verfilmungen. Dieses wunderschöne Herrenhaus mit Blick auf den malerischen Fischerhafen von Padstow und den Geschichten rund um Palast werden Sie verzaubern. Es verbindet traditionelle Architektur mit der elisabethanischen aus dem 18. Jahrhundert und der Überschwänglichkeit der Strawberry Hill Gotik.
Sie reisen weiter nach Tintagel wo sich außerhalb des Dorfes die Überreste der im 13. Jahrhundert errichteten Burg befinden. Bei einem Fotostopp können Sie erkennen, dass die Burg auf zwei Felsen verteilt ist. Ein Teil befindet sich auf dem Festland und der anderen Teil auf einer Halbinsel. Von hier aus haben Sie eine einmalige Sicht auf die reizvolle cornische Küste.
Zum Abschluss des Tages wir Ihnen ein traditioneller, englischer Cream Tea serviert. Scones sind ein von den britischen Inseln stammendes Gebäck, das oft zur Tea Time gereicht wird. Probieren Sie die frisch gebackene Scones, bestrichen mit Clotted Cream und Erdbeerkonfitüre und serviert mit einer frisch gebrühten Tasse Tee oder Kaffee: Göttlich!
Abendessen und Übernachtung in Cornwall.

9. Tag: Dartmoor – Wells – Bath - Bristol

Dartmoor
Dartmoor
Vormittags steht eine Fahrt durch das berühmt berüchtigte Dartmoor auf dem Programm. Die Landschaft ist geprägt durch wildromantische Hügelketten und weite Moorgebiete. Die häufigen Nebeleinfälle lassen das Dartmoor gerne recht düster erscheinen und liefern den Stoff für zahlreiche Legenden und Spukgeschichten. Man denke nur an Sir Conan Doyles “Hund von Baskerville” oder an das Dartmoor-Gefängnis.
Anschließend fahren Sie nach Wells, einer charmanten Marktstadt am Fuße des Berges Mendip und besuchen die majestätische Kathedrale.
Am Nachmittag führt Sie Ihre Reise in die Kurstadt Bath, dessen 2000-jährige Geschichte mit der Vorliebe der Römer für heiße Quellen, den einzigen in Großbritannien, begann. Ein Rundgang durch diese historische Stadt führt Sie an allen Hauptsehenswürdigkeiten vorbei. Dazu zählt unter anderem den Royal Crescent, eine auf einer Anhöhe liegende halbmondförmige Häuserreihe in prachtvoller georgianischer Architektur aus dem 18. Jahrhundert sowie den Queen Square, ‘The Circus’ und die vornehmen ‘Assembly Rooms’.

Tag 10: Stonehenge – Winchester – London

Stonehenge
Stonehenge
Heute fahren Sie zu dem bekannten Stonehenge. Seit 1986 gehört die Grabenanlage, die von faszinierenden Steinkreisen umgeben ist, zum Weltkulturerbe der UNESCO: Bestaunen Sie diesen mystischen und geheimnisvollen Ort, der den Archäologen bis heute noch ein Rätsel ist.
Danach besuchen Sie den geschichtlichen Ort Winchester, die erste britische Hauptstadt Englands. Winchester ist vor allem bekannt für seine Kathedrale, die zwischen 1079 und 1093 errichtet wurde und der Bischofssitz der Diözese von Winchester ist. Unter anderem sind König William II und Jane Austen hier begraben. Das Querschiff der Kathedrale ist das größte in Europa und misst 168 Meter. Des Weiteren können Sie Wandfresken und mittelalterliche Schnitzarbeiten bewundern.
Anschließend fahren Sie nach London zu Ihrer letzten Übernachtung.

11. Tag: London und Heimreise

Der Tag steht bis zur Abfahrt zur freien Verfügung. Rückflug nach Deutschland.

Änderungen vorbehalten.