040 - 25 19 80 86 - Mo-Fr 10-18 Uhr  Reiseversicherung  Home  Kontakt  Impressum  Datenschutz  ARB 
GB&I Travel

Großbritannien - Busrundreisen

Busrundreise: Schottland Highlights (8 Tage / 7 Nächte)

Tag 1: Edinburgh

Ankunft in Edinburgh, Hauptstadt von Schottland. Transfer zum Hotel. Zeit zur freien Verfügung. Übernachtung im Edinburgh Grosvenor Hotel in Edinburgh.

Tag 2: Edinburgh – Melrose - Glasgow (ca. 215 km)

Edinburgh
Edinburgh
Bei einer Stadtrundfahrt von Edinburgh am Vormittag werden wir viele Hauptsehenswürdigkeiten der schottischen Hauptstadt - oft ‘Athen des Nordens’ genannt – entdecken: Die moderne Einkaufsstraße Princes Street, der königliche Palace of Holyroodhouse und der bekannte Aussichtspunkt Calton Hill. Anschließend besuchen wir das 900-jährige Edinburgh Castle, einmal eine der stärksten Festungsanlagen im Königreich mit wunderschönen historischen Gebäuden; die St. Margarets Kapelle von 1120; der Palast, in dem das einzige Kind von Mary Königin der Schotten zur Welt kam, der spätere König James VI; die Große Halle von 1503 und das offizielle Schottische Kriegerdenkmal. Besonders interessant ist die große Belagerungskanone, "Mons Meg", ein Geschenk an James II vom Herzog von Burgund im Jahre 1457.
Anschließend reisen wir südlich in das weitläufige Lowlands Gebiet von Schottland. Wir besuchen Abbotsford House, die ehemalige Residenz des bekannten Schriftstellers Sir Walter Scott aus dem frühen 19. Jahrhundert, welches unmittelbar am River Tweed gelegen und von einem prächtigen Parkgelände umschlossen ist. In dem Haus befindet sich eine ausführliche Bücher- sowie Waffensammlung. Hier schrieb Scott sein berühmtestes Werk und seinen letzten Roman ‘Ivanhoe’. Eine kurze Weiterfahrt bringt uns zum pittoresken Städtchen Melrose wo wir die Ruinen der Melrose Abtei besichtigen werden. Diese Zisterzienser-Abtei wurde im Jahre 1136 gegründet und spielt in der schottischen Geschichte eine wichtige Rolle denn hier wurden einige wichtige schottische Könige bestattet. Der Sage nach soll auch an dieser Stelle das Herz vom König Robert the Bruce begraben liegen. Wir reisen anschließend nach Glasgow weiter. Übernachtung und Abendessen im Premier Inn City Centre Charing Cross in Glasgow.

Tag 3: Glasgow – Loch Lomond – Glencoe – Fort William (ca. 180 km)

Glencoe
Glencoe
Bei einer kurzen Stadtrundfahrt durch Glasgow erkunden wir Schottlands größte Stadt, die im Jahre 1990 zur Kulturhauptstadt Europas erwählt wurde. Als ehemaliger Standort der Schiffsbauindustrie, hat Glasgow sich in letzter Zeit modernisiert und die Stadt verfügt heutzutage über Museen, drei Universitäten sowie diverse Kunstsammlungen und Einkaufsmöglichkeiten. Die größte Kunstgalerie der Stadt, das Kelvin Art Gallery and Museum, besteht aus 22 themenbezogenen Galerien und es bietet eine vielfältige Auswahl an Ausstellungsstücken an – Werke von Alten Meistern und schottischen Malern, bedeutende Gemälde aus Europa sowie eine der beeindruckendsten Waffen- und Rüstungssammlungen der Welt. 
Danach verlassen wir Glasgow und fahren entlang der ‘bonny, bonny Banks’ von Loch Lomond. Bei einer einstündigen Bootsfahrt auf dem Loch werden wir den grössten Binnensee Großbritanniens erkunden. Danach führt uns die Reise über Tyndrum und Bridge of Orchy durch wunderschöne Heidelandschaften weiter.
In nördlicher Richtung erreichen wir Glencoe, ein Skigebiet gleichzeitig bekannt durch das ‘Massaker von Glencoe’. Das Besucherzentrum enthält die Ausstellung dieser Geschichte als im Jahre 1692 38 Mitglieder des MacDonald Clans von Soldaten des Königs ermordet wurden. Eine kurze Weiterfahrt bringt uns zu unserem heutigen in Fort William, der größten Stadt der westlichen Highlands, welche am Fuße von Großbritanniens höchstem Berg, dem 1300m hohen Ben Nevis, liegt.
Abendessen und Übernachtung im Ben Nevis Hotel in Fort William bzw. im Lodge on the Loch Hotel (Termin 04.05.) in Onich.

Tag 4: Dampfzugfahrt – Insel Skye - Loch Ness - Inverness (ca. 240 km)

Urquhart Castle, Loch Ness
Urquhart Castle, Loch Ness
Heute steht ein Besuch zur märchenhaften Isle of Skye sowie zum geheimnisvollen Loch Ness auf dem Programm. In Fort William besteigen wir zunächst unseren Dampfzug der ‚Jacobite Railway‘ für die 2-stündige Bahnfahrt nach Mallaig. Unsere Zugfahrt beginnt mit Überquerung des berühmten Viadukts von Glenfinnan und während der romantischen Reise erleben Sie einen traumhaften Ausblick auf klare Gewässer, silbergraue Sandstrände und auf Loch Morar, den tiefsten See Großbritanniens.
Nach Ankunft in Mallaig, besteigen wir die Fähre für die kurze Überfahrt nach Skye, der grössten Insel der Inneren Hebridien und bei einer kurzen Rundfahrt werden wir diese traumhaft schöne Insel erkunden. Mit Überquerung der imposanten Skye Bridge erreichen wir danach Kyle of Lochalsh und somit auch das Festland wieder. Nach kurzer Weiterreise erreichen wir für einen Fotostop das Eilean Donan Castle. Erbaut im 13. Jahrhundert und immer noch Sitz des MacRae Clans. Diese Burg gehört zu den meistfotografierten Schlössern in Schottland und liegt inmitten einer atemberaubenden Bergkulisse auf einer kleinen felsigen Insel des Loch Duich.
Mit Weiterreise erreichen wir Loch Ness und wir reisen der westlichen Küstensstrasse dieses sagenumwobenen Lochs entlang. Mit einer Länge von über 35 km und einer Tiefe von ungefähr 240m ist dieser Loch der zweitgrößte See Schottlands. Seit Jahrhunderten gibt es regelmässige Sichtigungen von ‘Nessie’, ein 20m langes Seemonster welches, der Sage nach, noch tief unter dem Wasser leben soll. Eine kurze Fahrt bringt uns anschliessend nach Inverness, Hauptstadt der Highlands, gelegen an der Mündung des Flußes Ness in dem Moray Firth.
Abendessen und 2 Übernachtungen im Jurys Inn Hotel in Inverness..

Tag 5: Ausflug: Corrieshalloch – Ullapool – Tain (ca. 250 km)

Highland Cow
Highland Cow
Wir verlassen Inverness und fahren in Richtung Norden zunächst zur engen, 60m tiefen Corrieshalloch Schlucht. Flussabwärts gibt es eine imposante Hängebrücke, die von dem bekannten schottischen Architekt John Fowler im 19. Jahrhundert erbaut wurde. Dort werden wir einen guten Blick auf die beeindruckende Wasserfälle von Measach haben.
Nachmittags besuchen Sie eine Whisky Destillerie. Die Geschichte des Whiskys, die Herstellung und die Abfüllung stehen dabei im Vordergrund. Eine kleine Kostprobe darf natürlich nicht fehlen.Abendessen und Übernachtung in Inverness.

Tag 6: Inverness - Elgin - Aberdeen (ca. 225 km)

Elgin Kathedrale
Elgin Kathedrale
Heute erkunden wir zunächst Inverness, Hauptstadt der Highlands, am nördlichen Ende von Loch Ness gelegen. Zweitgeteilt durch den River Ness, befindet sich das Stadtzentrum östlich des Flusses. An einem Flussufer liegt das im Jahre 1834 erbaute Inverness Castle von wo aus man einen schönen Blick auf die ganze Stadt hat. Auch zu finden in der Stadt ist ein imposantes Rathaus aus dem 19. Jahrhundert, ein interessantes Museum, das über die Geschichte der Highlands erzählt sowie eine große Einkaufspassage aus der viktorianischen Zeit mit vielen, einheimischen Geschäften.
Unsere Reise führt uns weiter durch die farbige Landschaft der Highlands zur ehemaligen Bischofsstadt Elgin, das Herz der Region Speyside. Ein kurzer Spaziergang durch die Stadt bringt uns zur Ruine der prächtigen Elgin Kathedrale. Diese Kathedrale, oft als ‘die Leuchte des Nordens’ im Volksmund benannt, wurde im Jahre 1224 gegründet und sie war damals die größte Kathedrale in ganz Schottland.
Nachmittags reisen wir nach Stonehaven, wo wir für einen Fotostopp am Dunnottar Castle halten. Diese Burg beeindruckt vor allem durch ihre außergewöhnliche Lage, denn sie ist auf ca. 50m hohe Klippen erbaut und nur durch einen Pfad zu erreichen.
In Aberdeen angekommen, erkunden wir bei einer kurzen Stadtrundfahrt diese sogenannte ‚Granite City‘ und ihre Sehenswürdigkeiten näher, unter anderem, das Maritime Museum, Aberdeen University, die im Jahre 1495 nach St Andrews und Glasgow als dritte Universität in Schottland gegründet wurde, mit Lage in der historischen Altstadt.
Abendessen und Übernachtung im Village Hotel in Aberdeen.

Tag 7: Aberdeen – Braemar - Edinburgh (ca. 240 km)

Edinburgh Castle
Edinburgh Castle
In der Region Aberdeenshire besuchen Sie heute Vormittag eine Hochlandrinder-Farm. Das Highland Cattle ist eine der berühmtesten Rinderrassen in Schottland, dessen Markenzeichen die majestätischen Hörner und die langen Haarmäntel sind. Von der Farmerin erfahren Sie allerhand Wissenswertes zu den Tieren und haben Gelegenheit, Fotos zu schießen.Anschließend führt uns die Reise durch die spektakuläre Cairngorm Landschaft, den jüngsten Nationalpark auf den Britischen Inseln, der mehr als ein Viertel der natürlichen Waldfläche Schottlands umfasst. Hier wächst unter anderem der größte einheimische Pinienwald Schottlands. Wir besuchen das pittoreske Dorf Braemar, ein wichtiger alljährlicher Treffpunkt der königlichen Famile für die in September stattfindenen ‘Highland Games’.
Anschließend machen Sie einen Fotostopp an der Forth Road Bridge, die im Jahre 1964 erbaut wurde und heutzutage unter Denkmalschutz steht. Weiterfahrt nach Edinburgh. Übernachtung im Edinburgh Grosvenor Hotel in Edinburgh.

Tag: 8 Edinburgh – Rückflug

Transfer um Flughafen und individuelle Rückreise oder Verlängerung Ihres Aufenthaltes in Edinburgh.

Änderungen vorbehalten.