040 - 25 19 80 86 - Mo-Fr 10-18 Uhr  Reiseversicherung  Home  Kontakt  Impressum  Datenschutz  ARB 
GB&I Travel

Irland - Busrundreisen

1. Tag (Montag): Dublin

Georgianischen Häuser
Georgianischen Häuser
Nach der Ankunft in Dublin begeben Sie sich bitte zum CIE-Schalter in der Ankunftshalle. Von dort aus erfolgt ein kostenloser Taxi-/privater Bus-Transfer zu Ihrem Hotel. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.

2. Tag (Dienstag): Dublin - Boyne Valley - Mellifont -Belfast

Das erste Ziel Ihrer Tagesetappe ist das berühmte Boyne Valley. Hier, im Tal des Boyne, fand 1690 die große Entscheidungsschlacht um Irland statt. Sehen Sie das Besucherzentrum von Bru na Boinne – ein Zentrum, welches die prähistorischen Grabstätten der Region erklärt. Danach besuchen Sie Knowth. Nicht weit davon erhebt sich der Hügel von Slane, auf dem St. Patrick das Osterfeuer entzündete und damit die Christianisierung Irlands und Europas einleitete. Bei Mellifont besichtigen Sie die Ruine der ältesten Zisterzienserabtei Irlands.
Weiterfahrt in den Norden der Insel zu Ihrem Hotel in Belfast.

3. Tag (Mittwoch): Belfast & Giants Causeway

Giants Causeway
Giants Causeway
Diesen morgen fahren Sie zu der Werft, in der die RMS Titantic 1912 gebaut wurde. Besuchen Sie dort das neueröffnete Titantic Belfast Museum, dass anlässlich zum 100 jährigen Jubiläums des Stapellaufes des Schiffes in 2012 eröffnet wurde. Fahrt nach Norden entlang der Antrim Küste, eine Irland’s schönster Meeresküsten. Besuch des legendärumwobenen Giants Causeway, dem “Damm des Riesens”, dies sind sechseckige VulkansteinSäulen, die vor über 60 Millionen Jahren enstanden sind. Einer irischen Legende nach wurde der Damm von einem Riesen erbaut, der sich mit den enormen Steinen einen Weg nach Schottland bauen wollte. Weiterfahrt nach Dunluce Castle und der Stadt Derry, wo sich wunderschöne Fotomotivmöglichkeiten bieten.
Weiterfahrt nach Letterkenny in die Region Donegal.

4. Tag (Donnerstag): Donegal Rundfahrt

Atlantikküste
Atlantikküste
In Donegal Stadt besichtigen Sie die imposante Ruine des aus dem 15. Jahrhundert stammenden Donegal Castle. Selbstverständlich bleibt Ihnen danach genug Zeit, die Ruinen des mittelalterlichen Klosters von Donegal Abbey auf eigene Faust zu besichtigen. Die Stadt Donegal ist gleichzeitig der Ausgangsort für eine klassische Rundfahrt durch diese wilde, herbe Grafschaft, mit seinen Bergen auf der einen, und der zerklüfteten Atlantikküste auf der anderen Seite.

5. Tag (Freitag): Donegal - Ballintubber - Cong Abbey - Galway- Furbo

Die heutige Fahrt führt Sie durch die Grafschaft Mayo nach Balintubber. In der 1216 gegründeten Kirche werden nach wie vor Messen abgehalten. Anschließend besichtigen Sie die Ruinen von Cong Abbey, die im 13. Jahrhundert gegründet wurde. Die Abtei weist noch immer auf frühe Pilgerreisen zum Croagh Patrick, dem Heiligen Berg der Iren hin und ist bis heute ein Zentrum für Gläubige aller umliegenden Orte. Während eines kurzen Zwischenstopps können Sie Galway auf eigene Faust erkunden, bevor der Tag in Furbo endet.

6. Tag (Samstag): Connemara Rundfahrt

Cottage
Cottage
Connemara besticht durch wilde Ursprünglichkeit, spektakuläre Gebirgspanoramen, faszinierende Stille, dunkelbraune Hochmoore, kleine, im Sonnenlicht leuchtende Seen, einsame Strände, tiefe Buchten, zahlreiche Wasserfälle, kleine Bäche und große Flüsse. Zusätzlich zur Rundfahrt können Sie sich bei einer Schifffahrt auf dem Lough Corrib selbst ein Bild von der romantischen Seite dieser einzigartigen Region machen. Die Fahrt geht über Roundstone, Clifden, Leenane und Maam Cross zurück nach Furbo.

7. Tag (Sonntag): Burren & Klippen von Moher - Dingle

Cliffs of Moher
Cliffs of Moher
Das Burrengebiet ist die größte Karstausdehnung in Irland und von eigenwilligem Reiz. In den Felsspalten blühen mediterrane, alpine und arktische Pflanzen einträchtig nebeneinander. Atemberaubend ist der Blick von den Cliffs of Moher, die sich bis zu 210 Metern aus dem tosenden Atlantik erheben. Weiterfahrt entlang der zerklüfteten Küsten von Clare durch romantische kleine Seebäder, die hier wie an einer Perlenschnur aufgereiht liegen. Überquerung des Shannon bei Killimer. Weiterfahrt über Listowel und Tralee nach Dingle.

8. Tag (Montag): Dingle Halbinsel

Am heutigen Tag haben sie die Möglichkeit die prächtige Dingle Peninsula, mit ihren malerischen Bergen und Sandstränden zu entdecken. Auf einer kleinen Rundreise durch Dingle bietet sich die Möglichkeit eine Vielzahl von frühchristlichen Gebetshäusern, u.a. das Gebetshaus von Gallarus zu besichtigen - Ein einzigartiges Zeugnis frühchristlicher Kultur. Es bietet sich die Gelegenheit den South Pole Pub zu besuchen, der einst Tom Crean, einem antarktischen Entdecker, gehörte um einen Irish Coffee zu genießen.
Anschließend kehren sie nach Dingle Village zurück, wo Ihnen dann der Rest des Tages zur freien Verfügung stehen wird.

9. Tag (Dienstag): Dingle - Killarney - Midleton - Waterford

Ladies View
Ladies View
Erstes Ziel der Tagesetappe ist Killarney, wo das berühmte Muckross House besucht wird. Es handelt sich um ein von wunderschönen Gärten umgebenes Herrenhaus aus der Mitte des 19. Jahrhundert. Heute befindet sich dort ein Heimatmuseum mit einem hervorragenden Handwerkszentrum. Weiterfahrt nach Midleton. Hier werden Sie die Midleton Brennerei besuchen, eine historische Brennerei, in der Irland’s bekanntesten Whiskeys-Marken wie Jameson und Midleton Rare hergestellt werden.
Weiterfahrt nach Waterford, einer kleinen, geschichtsträchtigen Stadt, die einst von Wikingern gegründet wurde.

10. Tag (Mittwoch): Waterford

Freuen Sie sich auf den Besuch des Waterford Crystal House, wo sie die Herstellung des weltberühmten Glases hautnah mitverfolgen können. Danach besichtigen Sie das Dunbrody Emigrant Ship, eine Replik des Schiffes, das in der großen Hungersnot der 1840er Jahre (eines der wichtigsten Kapitel der irischen Geschichte) zur Massenauswanderung und zum Nahrungsmittelimport genutzt wurde. Zurück in Waterford besuchen Sie das Choristers' Hall Museum, welches mit zahlreichen mittelalterlichen Schätzen beeindruckt, sowie den eleganten, aus dem 18. Jahrhundert stammenden Bischofspalast.

11. Tag (Donnerstag): Wicklow & Dublin

Dublin Postoffice
Dublin Postoffice
Sie fahren nach Wicklow - "Dem Garten Irlands", wo Sie die Powerscourt Gardens besuchen werden - eine atemberaubende Gartenanlage, berühmt für seine Wasseranlagen und wunderschönen Bepflanzungen. Weiterfahrt nach Dublin, wo Sie eine Stadtrundfahrt erwartet. Die für Dublin typischen georgianischen Plätze und Häuser bestimmen ebenso das Stadtbild wie moderne Geschäftsgebäude. Die Stadtrundfahrt wird gekrönt mit einem Besuch des Guinness Storehouse, der Heimat des berühmten schwarzen Biers. Abends findet ein traditionelles Abendessen mit Musik in einem typisch irischen Pub statt.

12. Tag (Freitag): Dublin - Abreise

Taxi-/privater Bus-Transfer zum Flughafen Dublin

Änderungen vorbehalten.