040 - 25 19 80 86 - Mo-Fr 10-18 Uhr  Reiseversicherung  Home  Kontakt  Impressum  Datenschutz  ARB 
GB&I Travel

Großbritannien - Busrundreisen

Busrundreise: Highlands und andere Höhepunkte Schottlands (7 Tage / 6 Nächte)

1. Tag: Edinburgh

Nach Ankunft am Flughafen Edinburgh machen Sie sich in eigener Regie auf den Weg zu Ihrem Hotel. Der Rest des Tages steht Ihnen für Unternehmungen in Edinburgh zur freien Verfügung. Wenn Sie im August reisen, können Sie an diesem Abend (oder am 6. Abend) optional das Edinburgh Military Tattoo Festival besuchen.
Übernachtung und Frühstück in Edinburgh

2. Tag: Edinburgh - Aberdeen

Dunnottar Castle
Dunnottar Castle
Am Morgen treffen Sie Ihren deutschsprachigen Reiseleiter und Ihren Busfahrer, mit denen Sie die nächsten Tage gemeinsam auf Erkundungstour durch Schottland reisen.
Sie verlassen Edinburgh in nördliche Richtung. Schon wenige Kilometer außerhalb der schottischen Hauptstadt passieren Sie eines der Wahrzeichen Schottlands ‚ die Forth Road Bridge, von wo aus Sie einen guten Blick auf die berühmte ‚Forth Railway Bridge` haben. Diese Brücke ist auf der ganzen Welt bekannt für ihre freitragende Bauweise; sie ist die wichtigste Verbindung von den schottischen Lowlands in die Highlands.
Ihr erster Halt ist Falkland Palace, einst königliches Jagdschloss der Stuart Familie, mit wunderschönen Deckengemälden, Wandteppichen und prachtvollen Möbeln. Erbaut wurde das Schloss zwischen 1502 und 1541. Neben einem wunderschönen Garten befindet sich auf dem Gelände einer der ältesten Tennisplätze Großbritanniens aus dem Jahre 1539.
Ihr nächstes Ziel ist St. Andrews, das mit Schottlands ältester Universität sowie als ‚Geburtsstätte des Golfsports` Besucher aus aller Welt anzieht.
Sehen Sie hier die teils sehr gut erhaltenen Überreste der größten Kathedrale Schottlands – der St. Andrews Kathedrale. Halten Sie auch für einen Fotostopp am St. Andrews Castle, den ehemaligen Sitz des Bischofs und Erzbischofs von Schottland.
Das letzte Highlight des Tages ist ein Fotostopp am Dunnottar Castle. Diese Burg beeindruckt durch ihre außergewöhnliche Lage, denn sie ist auf einer ca. 50m hohen Klippe erbaut und nur durch einen schmalen Pfad zu erreichen. Die ältesten, noch bestehenden Teile des Dunnottar Castles stammen aus dem 15. Jahrhundert. Bekannt wurde es durch den Film „Hamlet“ mit Mel Gibson.
Abendessen, Übernachtung und Frühstück bei Aberdeen

3. Tag: Aberdeen - Aviemore

Whisky Destillerie
Whisky Destillerie
Nach dem Frühstück verlassen Sie Aberdeen und fahren am Ufer des Flusses Dee entlang. Der obere Teil dieses Flusstals wird auch als "Royal Deeside" bezeichnet und ist als eine der vielen landschaftlich reizvollen Regionen in Schottland bekannt.
Von hier fahren Sie weiter in Richtung Westen und besuchen die Region Speyside. In dieser Region der Highlands konzentriert sich die schottische Whisky-Herstellung - rund 50 der ungefähr 100 produzierenden Destillerien sind hier angesiedelt. Die Whiskyregion Speyside erstreckt sich von Forres entlang der Küste nach Banff und hinunter nach Tomintoul und bildet damit das 'Goldene Dreieck' der Whisky-Industrie.
Sie besuchen hier einer der weltbekannten schottischen Whiskydestillerien Erfahren Sie bei einer Führung durch die Destillerie, wie der schottische Whisky hergestellt wird und was ihn so einzigartig macht. Anschließend können Sie sich bei einer Whiskyprobe selbst von dessen Qualität überzeugen!
Bevor Sie zu Ihrem Hotel fahren machen Sie sich auf den Weg zu einer typisch schottischen Farm, wo Sie bei einer Hütehundevorführung miterleben können, wie duch perfekte Zusammenarbeit zwischen dem Schäfer und seinem Hund die Schafe zusammengetrieben werden.
Abendessen, Übernachtung und Frühstück in der Region um Aviemore

4. Tag: Aviemore – Fort William via Isle of Skye

Portree, Isle of Skye
Portree, Isle of Skye
Am Vormittag fahren Sie entlang des Ufers des sagenumwobenen Loch Ness. Der See ist der wasserreichste See Großbritanniens und wurde weltweit durch seinen Bewohner, das Seemonster Nessie bekannt. Auf Ihrer Fahrt erfahren Sie alles über den See und Nessie und können den herrlichen Ausblick auf den See und die umliegenden Berge der schottischen Highlands genießen. Kurz vor Ihrer Überfahrt zur Isle of Skye halten Sie dann für einen Fotostopp am Eilean Donan Castle, das sich auf der kleinen Insel im Loch Duich in der Nähe Dornies befindet. Die Burg ist eine der berühmtesten Burgen Schottlands und das nicht nur, weil sie im Spielfilm “Highlander” als Schauplatz diente. Die Burg wurde im 17. Jahrhundert durch spanische Kriegsschiffe zerstört, wurde aber im 20. Jahrhundert wieder in ihren jetzigen Zustand gebracht. Über die Skye-Brücke gelangen Sie auf die Insel und auf Ihrer Weiterfahrt erleben Sie ihre bezaubernde Landschaft.
Zurück zum schottischen Festland nehmen Sie die Fähre von Armadale nach Mallaig. Den Weg nach Fort William fahren Sie auf der Panoramastraße Road to the Isles und kommen dabei auch am weltbekannten Glennfinnan Viadukt vorbei, welches als Kulisse in den Harry Potter-Filmen diente.
Abendessen, Übernachtung und Frühstück in / um Fort William

5. Tag: Fort William - Glen Coe - Bootsfahrt Loch Lomond – Glasgow

Glen Coe
Glen Coe
Sie verlassen heute die schottischen Highlands und machen sich auf in Richtung Glasgow. Auf dem Weg durchqueren Sie das Tal von Glencoe. Dieses Tal ging 1692 in die Geschichtsbücher ein, als Campbells Soldaten am 13. Februar ein grausames Massaker am MacDonald Clan verübten. Deshalb ist das Glencoe Tal auch als “Tal der Tränen” bekannt.
Die Weiterreise führt Sie am Ufer von Loch Lomond, dem größten See Großbritanniens, vorbei, über den bereits viele Verse und Lieder verfasst wurden. Von seinen 38 Inseln sind einige bewohnt. Sie machen eine Bootsfahrt auf dem See, um die bezaubernde Landschaft auch von der Wasserseite kennenzulernen.
In Glasgow angekommen erkunden Sie die Stadt während einer Panorama-Stadtrundfahrt. Die Vielfalt an international anerkannten Museen und Gallerien, abwechslungsreicher Architektur und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten machen die Stadt wirklich sehens- und besuchenswert.
Im Jahr 1990 wurde Glasgow zur Kulturhauptstadt Europas ernannt, 1999 erhielt sie die Auszeichnung „Stadt der Architektur und des Designs“. Die Architektur ist gewiss eine Attraktion für sich und beeindruckt besonders durch die viktorianischen Einflüsse und durch die einzigartigen Meisterwerke des Architekten und Designers Charles Rennie Mackintosh, einer der berühmtesten Söhne der Stadt und ein Wegbereiter des Jugendstils.
Abendessen, Übernachtung und Frühstück in / um Glasgow

6. Tag: Glasgow – Edinburgh

Edinburgh Castle
Edinburgh Castle
Sie verlassen Glasgow am heutigen Morgen und fahren zurück nach Edinburgh.
Dort besuchen Sie das Edinburgh Castle, eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Schottlands. Die Burg thront hoch über der Stadt und gewährt atemberaubende Ausblicke in alle vier Himmelsrichtungen. Der älteste Teil, die St. Margaret Kirche, ist auf das 12. Jahrhundert zurückzuführen. Bewundern Sie die zu den ältesten europäischen Kronjuwelen zählenden „Honours of Scotland“, den geschichtsträchtigen Schicksalsstein sowie die Säle, Museen und die Burgkapelle. Jeden Tag außer am Sonntag wird von der Burgmauer die 13-Uhr-Kanone abgefeuert.
Auch besichtigen Sie die St. Giles Cathedral. Die historische Stadtkirche Edinburghs, liegt auf der Royal Mile zwischen dem Edinburgh Castle und dem Palace of Holyroodhouse. Die Heimatkirche des Presbyterianismus enthält die “Chapel of the Order of the Thistle”, die Kapelle des Ordens der von der Queen angeführten vereinigten Ritter des Landes. Die heutige, größtenteils aus dem 15. Jh. stammende gotische Kirche, mit ihren niedrigen Gewölben gleicht einem Grabkunstmuseum der schottischen Geschichte. Im Anschluss erfolgt der Transfer zu Ihrem Hotel. Danach heißt es Abschied nehmen von Ihrem Reiseleiter und Busfahrer. Den Rest des Tages haben Sie zur freien Verfügung, um die schottische Hauptstadt auf eigene Faust zu erkunden. Bummeln Sie die Royal Mile entlang und erstehen Sie einige Andenken an Ihre Reise nach Schottland, machen Sie es sich in den Cafés und Pubs gemütlich oder besuchen Sie weitere Museen, wie das National Museum of Scotland oder die National Gallery.
Übernachtung und Frühstück in Edinburgh

7. Tag: Auf Wiedersehen Schottland!

Transfer zum Flughafen in Eigenregie.

Änderungen vorbehalten.