040 - 25 19 80 86 - Mo-Fr 10-18 Uhr  Reiseversicherung  Home  Kontakt  Impressum  Datenschutz  ARB 
GB&I Travel

Großbritannien - Busrundreisen

Busrundreise: Wunderschöne Gärten und Landschaften in England und Cornwall (9 Tage / 8 Nächte)

1. Tag: London

Ankunft in London. Rest des Tages zur freien Verfügung.
Übernachtung in London Heathrow.

2. Tag: Winchester Kathedrale – Great Hall – Stonehenge – Bournemouth

Stonehenge
Stonehenge
Wir verlassen London und reisen nach Winchester. Dieser geschichtliche Ort war die erste britische Hauptstadt Englands. Hier besuchen Sie die bekannte Kathedrale, die zwischen 1079 und 1093 errichtet wurde und der Bischofssitz der Diözese von Winchester ist. Unter anderem sind König William II und Jane Austen hier begraben. Das Querschiff der Kathedrale ist das größte in Europa und misst 168 Meter. Des Weiteren können Sie Wandfresken und mittelalterliche Schnitzarbeiten bewundern.
Außerdem besuchen Sie die Great Hall, das einzige Überbleibsel neben der Sicherheitsschleuse der ehemaligen Burg von Winchester. Der Rittersaal war einst der größte und prunkvollste in ganz England. Heute noch zu sehen sind die Buntglasfenster und das schmiedeeiserne Tor. Des Weiteren befindet sich hier auch eine Nachbildung des sog. Round Table, der im 13. Jahrhundert gebaut wurde und auf Antrag Heinrich VIII mit den Namen des berühmten König Arthus und seiner Ritterrunde beschriftet wurde. Der sagenumwobene König Arthus bestellte seine Ritter zu Verhandlungen an einen runden Tisch und signalisierte damit, dass alle am Tisch denselben Status haben.
Weiter geht Ihre Fahrt zu dem bekannten Stonehenge. Seit 1986 gehört die Grabenanlage, die von faszinierenden Steinkreisen umgeben ist, zum Weltkulturerbe der UNESCO: Bestaunen Sie diesen mystischen und geheimnisvollen Ort, der den Archäologen bis heute noch ein Rätsel ist.
Abendessen und Übernachtung in Bournemouth.

3 Tag: Bournemouth - Dorset – Devon – Dartmoor National Park – Falmouth

Falmouth
Falmouth
Wir verlassen Bournemouth und fahren durch die schöne Landschaft Dorsets. Sie halten bei der Durdle Door. Die natürliche Felsbrücke Durdle Door, gilt als ein Wahrzeichen dieses Teils der Küste. Am Durdle Door führt der South West Coast Path vorbei, ein Wanderweg, der unter anderen die gesamte Jurassic Coast entlanggeht. Außerdem fahren Sie durch das niedliche Städtchen Lyme Regis. Das freundliche Städtchen verfügt über viele schöne Häuschen, die sich einen Hang hinaufziehen. Bekannt ist die Kleinstadt vor allem für „The Cobb“, eine mächtige, charakteristische Hafenmauer. „The Cobb“ spielt eine Rolle in dem Roman Überredung von Jane Austen und in dem Film The French Lieutenant's Woman, der auf den gleichnamigen Roman des Autors John Fowles zurückgeht.
Weiter reisen wir nach Devon und eine ausführliche Fahrt durch das berühmt berüchtigte Dartmoor steht nachmittags auf dem Programm. Die Landschaft ist geprägt durch wildromantische Hügelketten und weite Moorgebiete. Die häufigen Nebeleinfälle lassen das Dartmoor gerne recht düster erscheinen und liefern den Stoff für zahlreiche Legenden und Spukgeschichten. Man denke nur an Sir Conan Doyles “Hund von Baskerville” oder an das Dartmoor-Gefängnis.
Nach kurzer Weiterreise bekommen wir einen ersten richtigen Eindruck von Cornwall und erreichen unser heutiges Übernachtungsziel in der Seestadt Falmouth. Falmouth ist eine historische Hafenstadt, die nicht nur über schöne Strände sondern auch über ein sehenswertes Stadtzentrum mit diversen Kleinläden verfügt.
Abendessen und Übernachtung in Falmouth.

4. Tag: Cornwall – Trebah Gärten – Lands End – St Ives - Falmouth

Cornwall
Cornwall
Wir verlassen das Hotel und besuchen zunächst die exotischen subtropischen Trebah Gärten, wo sich riesige Farne, Palmen mit Bäumen und Büschen vermischen. Dieser Garten ist vor mehr als 150 Jahren bereits angelegt worden. Er liegt zwischen steilen Hügeln in einem schmalen Tal, welches sich einen halben Kilometer bis zum Ufer des Helford River zieht.
Weiter reisen wir zur südlichen Küste Cornwalls wo wir beim Küstenstädtchen Marazion einen herrlichen Blick auf St. Michael’s Mount, eine kleine Felseninsel im Meer, die als Wahrzeichen von Cornwall bekannt ist, haben. Bei Ebbe ist die Insel gut zu Fuß erreichbar. Die Geschichte der Insel geht bis in graue Vorzeit zurück. Der Sage nach sollen im fünften Jahrhundert Fischer eine Erscheinung des Heiligen Michael gehabt haben, danach wurde die Insel zu einem Wallfahrtsort, auf der auch ein keltisches Kloster stand. Nach wechselvoller Geschichte als religiöser Ort wurde es im 15. Jahrhundert zu einer Festung umgebaut.
Weiter entlang der cornischen Küste erreichen wir Land’s End, die südlichsten Spitze von England und auch eine Umgebung, die durch die Rosamunde Pilcher Bücher bekannt würde. Zurück fahren wir über das charmante Künstlerstädtchen St. Ives mit seinen romantischen Häusern, Straßen und Gassen. Ende des vorigen Jahrhunderts waren hier viele Künstler zu finden und noch heute gibt es Ateliers und Galerien. Vor allem aber ist das Dorf ein beliebter Badeort mit imposanten Sandbuchten und Klippen.
Abendessen und Übernachtung in Falmouth.

5. Tag: Falmouth – Cornwall – Gärten Besuche - Falmouth

Garten von Heligan
Garten von Heligan
Nach dem Frühstück besuchen Sie Glendurgan Garden in der Nähe von Falmouth. Die kornische Gartenanlage liegt zwischen steilen Hügeln, an der Mündung des Helford River. Wildblumen und exotische Pflanzen, wie zum Beispiel Bambus und Agaven, sind eingebettet in den drei schmalen Tälern des Durgantales. Der Weg durch den Garten führt Sie hinab an den Fluss Helford, zu dem kleinen Weiler Durgan. Dort können Sie Vögel und Boote beobachten. Auf dem Rückweg entdecken Sie eine kleine Anlegestelle für die Boote, einen gigantischen Tulpenbaum und Teiche, in denen es voller Leben wimmelt. Im Herzen des Gartens ist der charakteristische Irrgarten angelegt. Passen Sie auf, dass Sie sich hier nicht verlaufen.
Am Nachmittag verlassen wir die Falmouth Region und setzen unsere Cornwall Tour Richtung Norden über Truro nach St Austell fort wo wir außerhalb der Stadt den verlorenen Garten von Heligan bei einer geführten Tour besuchen werden. Dieser zwei Hektar große Anlage umfasst viktorianische Gärten, einen subtropischen Dschungel und Wege durch altertümliche Wälder und Ackerland.
Zum Abschluß des Tages genießen Sie einen Cream Tea. Scones sind ein von den britischen Inseln stammendes Gebäck, das oft zur Tea Time gereicht wird. Es gibt nahezu unendlich viele Rezepte und jede Hausfrau hat ihren ganz besonderen Trick, wie die kleinen Gebäckstücke besonders lecker werden. Probieren Sie frisch gebackene Scones, mit Clotted Cream und Erdbeerkonfitüre bestrichen, serviert mit einer frisch gebrühten Tasse Tee: Göttlich!

6. Tag: Falmouth – Knighthayes Court – Wells – Bristol

 Bristol
Bristol
Wir verlassen heute Falmouth und reisen östlich durch die hübsche Cornwall Landschaft. Nach Weiterreise befinden wir uns zurück in Devon. Ausserhalb von Tiverton besuchen wir Knighthayes Court, ein im Jahre 1873 errichtes Herrenhaus und früher Sitz von Sir John und Lady Amory. Dieses spätviktorianische Gebäude liegt in einem weiträumigen Landschaftspark in dem ein Garten unvergesslicher Schönheit eingefügt wurde. Hier ist eine grosse Auswahl an verschiedenen Pflanzenarten zu entdecken - wundervoller Kameleien und Rhododendren und auch seltener Sträucher. Der Boden wird mit farbigen Hasenglöckchen, Veilchen, Fingerhut und Christrosen bedeckt. Auch der Bereich um das Herrenhaus wird von prachtvollen Gärten eingenommen. Alpine Raritäten und kleine Zwiebelgewächse wachsen hier in erhöhten Beeten. Ein rundes, flankiertes Becken füllt den ehemaligen Bowling-Green vor dem Haus. Mit ihren wunderschönen Gärten, Wäldern und dem pittoresken Arboretum ist Knighthayes ein lebendiges Beispiel des Viktorianischen Zeitalters
Weiterfahrt nach Wells, eine Marktstadt am Fusse des Berges Mendip. Auf einer Wanderroute hat man vom Bishop’s Palace und der Kathedrale einen atemberaubenden Ausblick. Wir machen einen kurzen Spaziergang durch die mittelalterlichen Gassen dieser malerischen Stadt bevor wir unsere Reise zum heutigen Übernachtungsziel fortsetzen.
Abendessen und Übernachtung in Bristol.

7. Tag: Bristol – Bath – Savill Garden - London

Bath
Bath
Heute früh besuchen wir die Kurstadt Bath, deren 2000-jährige Geschichte mit der Vorliebe der Römer für heiße Quellen, den einzigen in Großbritannien, begann. Bei einem Rundgang durch diese historische Stadt entdecken wir alle Hauptsehenswürdigkeiten, unter anderem den malerischen Royal Crescent, eine auf einer Anhöhe liegende halbmondförmige Häuserreihe in prachtvoller georgianischer Architektur aus dem 18. Jh., sowie den Queen Square, ‘The Circus’, die vornehmen ‘Assembly Rooms’, die Stadtuniversität und die guterhaltenen römischen Bädern, wo seit über 2000 Jahren Millionen von Gallonen heisses Quellwasser entspringen. 
Wir verlassen Bath und weiter in östlicher Richtung erreichen wir Savill Garden in Windsor, einem der schönsten Ziergärten Großbritanniens, welcher Teil des Great Windsor Parks ist. Entdecken Sie auf 35 Hektar modern und klassisch gestaltete Gärten und exotische Waldgebiete. In dem von Eric Savill kreierten Garten finden Sie verschiedenste außergewöhnliche Bereiche wie zum Beispiel die Sommergärten, Waldwiesen, den Neuseeländischen Garten und den Azaleen Weg. Genießen Sie auch die leuchtenden Farben und den Duft in dem von Queen Elizabeth II im Jahr 2010 eröffneten Rosengarten. Der Savill Garten vereint einheimische und exotische Arten und die einzelnen Gärten verwandeln sich je nach Jahreszeit in ein farbenprächtiges Paradies. Anschließend begeben Sie sich auf die Spuren von Prinz Harry und Meghan Markle. Nach Ihrer Trauung fuhren Sie in einer romantischen Kutsche durch Great Windsor Park, vorbei an den zahlreichen Zuschauern. Der Park ist das Überbleibsel der privaten Jagdreviere, die sich im Mittelalter über Meilen hinwegzogen.
Übernachtung in London.

8. Tag: London

Tower Bridge, London
Tower Bridge, London
Heute früh besteigen wir unseren Bus für eine Panoramafahrt durch diese beeindruckende Weltstadt. Während der Tour entdecken wir alle Hauptsehenswürdigkeiten und bedeutenden Gebäude der Stadt - Big Ben, Houses of Parliament und Buckingham Palace, erbaut im Jahre 1703 als Stadthaus für den damaligen Herzog von Buckingham und heutzutage Amtssitz und Londoner Residenz Ihrer Majestät der Königin Elisabeth II. Wir halten an der Royal Albert Hall, gebaut als nationales Denkmal zu Ehren von Prince Albert, dem Gemahl von Königin Victoria, an. Der Konzerthalle gegenüber befindet sich das Albert Memorial, eine zweite Gedenkstätte an Albert. Wir fahren an Westminster Abbey, Hochzeitsort von Prince William und Kate und Grabort für viele britischen Königen und Politikern, vorbei.
Wir besuchen das bunte "West End" mit seinen beliebten Läden, belebten Einkaufsstraßen wie Oxford Street und Regent Street und königlichen Grünflächen wie z.B. Hyde Park, der bereits im 16. Jahrhundert vom König Heinrich VIII als Jagdgebiet genutzt wurde, Green Park, eine blumenbewachsene Wiese und St James Park, einst ein königlicher Privatgarten mit einem wunderschönen See. Den im Jahre 1078 erbaute Tower of London sehen wir auch und bei der imposanten St Pauls Kathedrale, machen wir Halt für eine zweite Fotomöglichkeit. Nachmittags zur freien Verfügung.
Übernachtung in London.

9. Tag: London/Heimreise

Der Tag steht bis zur Abfahrt zur freien Verfügung.

Änderungen vorbehalten.