040 - 25 19 80 86 - Mo-Fr 10-18 Uhr  Reiseversicherung  Home  Kontakt  Impressum  Datenschutz  ARB 
GB&I Travel

Großbritannien - Busrundreisen

Busrundreise: Höhepunkte in Südengland und Wales (7 Tage / 6 Nächte)

1. Tag: London Heathrow - Oxford – Cotswolds - Cheltenham

Oxford
Oxford
Individuelle Anreise nach London, der englischen Hauptstadt. Gemeinsames Treffen mit der Reiseleitung in London Heathrow um 09.30h.
Wir verlassen den Flughafen und wir reisen zur „Universitätsstadt“ Oxford. In seiner Aussage „diese süße Stadt mit seinen träumenden Türmen“ hat der Poet Matthew Arnold einst die jugendlichen Ambitionen und die Atmosphäre von Oxford beschrieben. Die ersten Schüler kamen 1167 aus Frankreich und gründeten die Universität, die älteste in Großbritannien. Heute hat die Stadt 40 Colleges (fast alle für Besucher geöffnet) und deren angeschlossene Höfe bieten einen zeitlosen Ort der Ruhe an. Die Bücherei der Universität ist eine der besten der Welt und Ashmolean, das älteste Museum Englands, bietet einiges an Kunst und Antiquitäten an. Bei einem Spaziergang mit Besuch eines Colleges werden wir diese historische Stadt näher erkunden.
Nachmittags reisen wir durch die idyllischen Cotswolds Landschaft im Herzen Englands weiter. Diese Region mit ihren sanften Hügeln und ihren malerischen Ortschaften voller strohgedeckter Häuser, mittelalterlicher Kirchen und uralter Bruchsteinmauern ist traumhaft schön. Über poetisch genannte Orte wie Bourton-on-the-Water und Stow-on-the Wold führt uns die Reise zur ehemaligen Kurstadt Cheltenham weiter.
Abendessen und Übernachtung in der Nähe von Cheltenham.

2. Tag: Cheltenham – Wye Valley - Caerphilly – Brecon – Llandrindod Wells

Brecon Beacons
Brecon Beacons
Wir verlassen Cheltenham und nach Weiterreise über das pittoreskte Städtchen Ross-on-Wye überqueren wir der walisische Grenze. Wir reisen dem Wye Valley entlang, einem wunderschönen Tal welches offiziell als ‚Naturlandschaft aussergewöhnlicher Schönheit‘ bezeichnet wird, nach Chepstow weiter.
Am frühen Nachmittag erreichen wir Caerphilly um dort das grandiose Caerphilly Castle, die zweitgrößten Burganlage der Britischen Inseln, zu besuchen. Erbaut von 1268 bis 1271 durch Gilbert de Clare, dem 3. Earl of Gloucester, gehört das Schloss in Caerphilly zu den einzigartigen Schlössern in ganz Europa. Bei einem Rundgang entdecken wir großen Befestigungsanlagen, die imposante Great Hall und eine umfangreiche Sammlung von noch gut erhaltenen Belagerungsgeräten sowie die pittoresken Wassergräben, die die ganze Burg umgeben. Anschließend werden wir auch die berühmte krummen Türme besteigen können und von dort aus bis weit in die Entfernung das Waliser Umland betrachten.
Unsere Reise führt uns durch die Brecon Beacons weiter, einen Nationalpark, der sich auf einer Fläche von 1,347 km² erstreckt und uns weitläufige Aussichten über die atemberaubende Region von Südwales bietet; spektakuläre Bergketten und weite Moorabschnitte sowie grüne Täler und offenes Heideland. Neben Natur ist fast 7,000 Jahre Geschichte zu entdecken von Hügelgräbern aus der Bronzezeit und römischen Ruinen bis zu imposanten Menhiren und Wallburgen aus der Eisenzeit.
Wir reisen durch die hügelige Cambrian Mountains von Mittelwales nach Llandrindod Wells weiter.
Abendessen und Übernachtung.

3. Tag: Snowdonia – Dampfzugfahrt - Llandrindod Wells

Mount Snowdon
Mount Snowdon
Unsere heutige Reise führt uns in nördlicher Richtung über Dolgellau. Wir befinden uns jetzt im atemberaubenden Snowdonia Nationalpark, eine farbvolle Berglandschaft, die vom imposanten 1,085m hohen Mount Snowdon beherrscht wird. Snowdonia ist mit einer Größe von 2170 km² nach dem Lake District der zweitgrößte Nationalpark in England und Wales. Neben Bergen bietet die Region wunderschöne Sandstrände, zahlreiche Seen, hellgrüne Wiesen und dichte Wälder.
Nachmittags erreichen wir Portmadog wo wir den Zug der ‚Ffestiniog Railway’ für die 20 km lange Fahrt mit der Dampfeisenbahn nach Blaenau Ffestiniog besteigen.
Wir fahren am späten Nachmittag nach Llandrindod Wells zurück. Abendessen und Übernachtung.

4. Tag: Llandrindod Wells - Tenby – Carmarthen - Cardiff

Tenby
Tenby
Der heutige Tag führt uns durch die hügelige Cambrian Mountains Landschaft von Mittelwales. Wir reisen durch hübsche Landschaft zum beliebten Badeort Tenby an der Südküste Wales, der in der Grafschaft Carmarthenshire an der pittoresken Carmarthen Bay liegt. Die Stadt ist für seine imposante Stadtmauer und seine fabelhaften weitläufigen Strände sowie seine pastelfarbenen Häuschen und verwinkelten Gassen bekannt.
Außerhalb von Carmarthen besuchen wir den National Botantic Garden of Wales. Die Hauptattraktion des botanischen Gartens ist das vom berühmten britischen Architekt, Sir Norman Foster entworfene ‚Große Glashaus’ (Great Glasshouse), das größte freitragende Gewächshaus der Welt. Dieser atemberaubende Garten mit seinem breiten Angebot von mediterraner Flora bis hin zu typisch walisischen Gewächsen voller verschiedener Farben und interessanten Gerüchen ist eine große Freude für alle Gartenliebhaber.Wir setzen unsere Reisen in östlicher Richtung fort. Vorbei an Swansea, der zweitgrößten Stadt Wales und Geburtsort vom walisischen Dichter und Schriftsteller, Dylan Thomas, berühmt für sein Meisterwerk ‚Under Milk Wood‘, erreichen wir nachmittags die walisische Hauptstadt Cardiff.
Abendessen und Übernachtung im Großraum Cardiff.

5. Tag: Cardiff Stadtrundfahrt und Zeit zur freien Verfügung

Bei einer Stadtrundfahrt am Vormittag werden wir diese Stadt näher erkunden. Cardiff erhielt ihren offiziellen Status erst in 1955 und sie ist daher noch eine junge Hauptstadt. Die Stadt bietet eine Mischung von historischen Gebäuden, Museen und innovativen Architektur an. Wir sehen das Millennium Stadium, das im Jahre 1999 erbaute walisische Amphitheater des Sports, welches mit einer Höhe 93m, heutzutage das höchste Gebäude in Wales ist. Im Herzen der Stadt liegt das beeindruckende Cardiff Castle, erbaut von William der Eroberer im Jahre 1081 und welches in einzigartiger Weise den römischen, den normannischen und den viktorianischen Baustil in sich vereint.
Nachmittags steht Zeit für weitere Besichtigungen oder auch zum Einkaufen zur freien Verfügung.

6. Tag: Cardiff – Lacock – Bath - Bristol

Bath
Bath
Mit Überquerung der Severn Hängebrücke erreichen wir wieder England. Unsere Reise führt uns zur reizvollen mittelalterlichen Ortschaft Lacock, einem pittoreskes Dorf ca. 30 km östlich von Bristol mit seiner malerischen Abtei, gegründet in 1232. Der religiöse Orden wurde um 1539 aufgelöst und die Abtei ist seither der Wohnort der Familie Talbot. Die Abtei bildete in den beiden ersten ‘Harry Potter’ Filmen den Schauplatz für mehrere Szenen im Innern der Zauberschule Hogwarts und ist auch Drehort für Verfilmungen von Jane Austens Romanen.
Nachmittags reisen wir nach Bath, einer der schönsten Städten Europas, dessen uralte Geschichte mit der Vorliebe der Römer für heiße Quellen, den einzigen in Großbritannien, begann. Eine Rundfahrt durch diese historische Stadt wird uns an allen Hauptsehenswürdigkeiten vorbeiführen, unter anderem den malerischen Royal Crescent, eine auf einer Anhöhe liegende halbmondförmige Häuserreihe in prachtvoller georgianischer Architektur aus dem 18. Jh., sowie den Queen Square, ‘The Circus’, die vornehmen ‘Assembly Rooms’ und die Stadtuniversität. Wir besuchen anschließend die guterhaltenen römischen Bädern mit Museum, wo seit über 2000 Jahren Millionen von Gallonen heißes Quellwasser entspringen.
Abendessen und Übernachtung in Bristol.

7. Tag: Bristol – Salisbury - Stonehenge – London Heathrow

Stonehenge
Stonehenge
Unsere Reise führt uns heute zunächst zur Marktstadt Salisbury, wo uns die berühmte Kathedrale mit dem höchsten Turm Englands aus dem 13. Jahrhundert erwartet. Hier kann auch eine Kopie von der Magna Carta aus dem Jahre 1215 bewundert werden, durch welche die Freiheitsrechte der Bürger gegenüber dem englischen König garantiert wurden. In den mittelalterlichen Straßen der Stadt - besonders rund um den Marktplatz - befinden sich viele kleine Geschäfte sowie gemütliche Pubs und Kaffeehäuser.
Am frühen Nachhmittag reisen wir zum etwa 5000 Jahre alten prähistorischen Steinkreis von Stonehenge, dem wichtigsten prähistorischen Monument in Großbritannien. Dieses megalithische Denkmal ist religiösen Ursprungs und stammt aus der Bronzezeit von ca. 1850 v. Chr. Ursprünglich bestand die Anlage aus zwei konzentrischen Steinkreisen, die wiederum Steingruppen in Form eines Hufeisens umgaben und bis heute ungelöste Rätsel aufgeben. Weiterreise zum Flughafen und Rückflug.

Änderungen vorbehalten.