040 - 25 19 80 86 - Mo-Fr 10-18 Uhr  Reiseversicherung  Home  Kontakt  Impressum  Datenschutz  ARB 
GB&I Travel

Großbritannien - Busrundreisen

Busrundreise: Südengland und die Isle of Wight (8 Tage / 7 Nächte)

1. Tag: London

Ankunft in London. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung um die Hauptstadt Englands etwas kennen zu lernen.
Übernachtung in London.

2. Tag: Salisbury - Stonehenge – Isle of Wight

Salisbury
Salisbury
Unsere Reise führt uns zunächst zur Marktstadt Salisbury, wo uns die berühmte Kathedrale mit dem höchsten Turm Englands aus dem 13. Jahrhundert erwartet. Hier kann auch eine Kopie von der Magna Carta aus dem Jahre 1215 bewundert werden, durch welche die Freiheitsrechte der Bürger gegenüber dem englischen König garantiert wurden. In den mitteralterlichen Straßen der Stadt - besonders rund um den Marktplatz - befinden sich viele kleine Geschäfte sowie gemütliche Pubs und Kaffeehäuser.
Weiter reisen wir nach Stonehenge, dem wichtigsten prähistorischen Monument in Großbritannien. Dieses megalithische Denkmal ist religiösen Ursprungs und stammt aus der Bronzezeit von ca. 1850 v. Chr. Ursprünglich bestand die Anlage aus zwei konzentrischen Steinkreisen, die wiederum Steingruppen in Form eines Hufeisens umgaben und bis heute ungelöste Rätsel aufgeben.
Spät nachmittags besteigen wir die Fähre für die 45-minütige Fahrt über die englische Solent Mündung nach East Cowes auf der Isle of Wight. Abendessen und Übernachtung in der Kleinstadt Ryde.

3. Tag: Isle of Wight

 Isle of Wight
Isle of Wight
Heute nehmen wir uns Zeit die Isle of Wight, eine der schönsten Badeinseln vor der Küste Südenglands, zu erkunden. Die steilabfallenden Ufer und der vorgelagerte Sandstrand sind eine Attraktion für viele Touristen, die das kalte Wasser nicht scheuen. Seit 159 Jahren findet hier auch die Regatta "Round the Island Race" statt, zu der sich an einem der Juniwochenenden zahlreiche Segler im bunt geschmückten Hafen von Yarmouth einfinden. Yarmouth ist einer der drei Fährhäfen an der Nordküste, die die Isle of Wight mit der englischen Südküste verbinden.
Nach einer Rundtour der Insel unternehmen wir eine gemütliche Bahnfahrt mit der Isle of Wight Steam Railway. In den liebevoll restaurierten Wagons der Museumsbahn können wir entspannen und die Aussicht während der 8 Kilometer langen Fahrt genießen. Anschließend besuchen wir den Park von Osborne House. Dieses Feriendomizil, wunderschön am Meer gelegen, war Sommersitz und Sterbeort von Queen Victoria. Zum Haus gehören neben mehreren hundert Hektar Land noch einige weitere Häuser wie das Bladon Manor. Im weitläufigen Park wurde als Spielhaus für die Kinder ein Schweizer Berghaus, das Swiss Cottage gebaut. Abendessen und Übernachtung auf der Isle of Wight.

4. Tag: West Dean Gardens - Arundel – Brighton – Ashford

Brighton
Brighton
Heute nehmen wir die Fähre wieder für die kurze Überfahrt zum englischen Festland zurück. Mit kurzer Weitereise erreichen wir West Dean Gardens ausserhalb der Küstenstadt Chichester, eine aussergewöhnliche Park- und Gartenanlage aus der viktorianischen Zeit. Diese klassisch englische Gartenanlage, verborgen in der dramatischen South Downs Landschaft von West Sussex, entwickelt seit 1622 und bietet uns eine Oase von Schönheit und spektakulären Farben an. Der Garten wächst wie für Alice im Wunderland mit vielen kleinen Details. Rosen, Kletterpflanzen, Clematis sind alle hier zu bewundern sowie ein ummauerter Küchengarten und 90m lange Blumenrabatten auch.
Weiter reisen wir nach Arundel, einem Bilderbuchstädtchen mit seiner impostanten Burg. Die Burg wurde im 18. Jahrhundert wieder aufgebaut, aber der Wachturm steht noch aus dem 13. Jahrhundert. Wir fahren weiter durch die Grafschaft Sussex nach Brighton, dem größten Badeort an der englischen Südküste, der sich in letzter Zeit zu einer der angesagtesten Städte Großbritanniens entwickelt hat. Sehenswürdigkeiten sind unter anderem die vornehme Strandpromenade und ‘The Lanes’, die kleinen malerischen Gassen mit Boutiquen, Geschäften, kleinen charmanten Kaffeehäusern und Pubs sowie auch der immer schön beleuchetete Palace Pier, der über eine Ganzjahreskirmes verfügt, die auf Stelzen ins Meer ragt. Wir besuchen den bekannten Royal Pavillon, eine besondere Kuriosität in der Stadt und eine Art Märchenpalast im orientalischen Stil, den der damalige Prince Regent und spätere König George IV im Jahr 1811 vom berühmten englischen Architekt John Nash erbauen ließ. Eine kurze Weiterfahrt bringt uns zum heutigen Übernachtungsziel in Ashford. Übernachtung und Abendessen.

5. Tag: Rye – Hastings – Sissinghurst

Unser erster Stopp ist Rye, ein Städtchen wo die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. In keiner anderen Stadt in England fühlt man sich so sehr in das mittelalterliche England zurückversetzt wie hier. Bei einem Spaziergang entlang der High Street entdecken wir alte Geschäfte, Teesaloons und Restaurants sowie das historische ehemalige Stadttor Landgate. Rye verfügt über niedliche Gassen aus Kopfsteinpflaster, malerische Häuser im Tudorstil und Gebäude im elisabethanischen Stil, die über die Jahrhunderte hinweg bis zum heutigen Tag erhalten geblieben sind.
Weiter fahren wir in die Küstenstadt Hastings, bekannt durch die ‚Schlacht von Hastings‘, als im Oktober 1066 Wilhelm der Eroberer, der Herzog der Normandie, King Harold, den angelsächsischen König besiegte. Außerhalb der Stadt werden wir an der Ortsschaft Battle, wo die Schlacht stattfand, vorbeifahren.
Anschließend fahren wir nach Sissinghurst, um dort eine der beliebtesten Gartenanlagen Englands zu besuchen. Der Garten war früher Teil einer Schlossanlage - Sissinghurst Castle, ein historisches Herrenhaus, das heutzutage aus noch fünf stehenden Gebäuden besteht: dem Haupthaus, dem Wohnturm, dem Priest’s House, der langen Bibliotek und dem South Cottage.
Der majestätische Garten ist ein Paradebeispiel für die Arts-and-Crafts Bewegung. Das rund 5 Hektar große Gelände ist durch Eibenhecken in 10 verschiedene Themengärten unterteilt, die alle über einen eigenen Charakter verfügen. Besonders nennenswert sind der weiße Garten, der Rosengarten, der Obstagrten sowie der Kräutergarten. Daneben bietet die Anlage einen wunderschönen Wassergraben, diverse Skulpturen sowie prächtig erhaltene Rasenflächen. Bevor wir zurück ins Hotel kehren, nehmen wir uns Zeit in Sissinghurst einen traditionellen Cream Tea zu genießen. Probieren Sie frisch gebackene Scones mit Clotted Cream und Erdbeerkonfitüre, serviert mit einer frisch gebrühten Tasse Tee oder Kaffee: Göttlich!
Abendessen und Übernachtung in Ashford.

6. Tag: Canterbury - Leeds Castle – London

Leeds Castle
Leeds Castle
Am Vormittag besuchen wir die Universitätsstadt Canterbury. Dieses mittelalterliche Städtchen ist auch Sitz des Erzbischofs und verf?gt ?ber die prächtige, weltberühmte Canterbury Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert. Dieses Meisterwerk der gotischen Baukunst mit seinem 75m hohen Turm, dem sogenannten "Bell Harry“, zählt zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Danach besichtigen wir Leeds Castle, ein imposantes Schloss aus dem Jahr 1119, welches oft als ‘das schönste Castle der Welt’ beschrieben wird. Diese normannische Burg, ist auch als das ‘Lady´s Castle’ bekannt, weil es das Zuhause vieler englischer Königinnen war: Eleanor und Margaret, die Frauen von Edward I, Philippa von Hainhault, die Frau von Edward III, Catherine de Valois, Henrys fünfte Frau und viele mehr. Wie aus einem Bilderbuch, wurde das Schloss auf zwei Inseln errichtet, umgeben von einem Graben. Im Schloss sehen Sie die Galerien und die Kapelle sowie den hübschen Innenhof und den imposanten Festsaal. Sie haben die Möglichkeit, anschließend die Burg sowie die herrliche Gartenanlage auf eigene Faust näher zu erkunden.
Am späten Nachmittag setzen wir unsere Reise nach London fort. Übernachtung in London.

7. Tag: London

The Houses of Parliament & Big Ben
The Houses of Parliament & Big Ben
Bei einer ausführlichen Stadtrundfahrt am vormittag werden wir London von seiner schönsten Seite kennenlernen.  Wir besuchen das bunte "West End" mit seinen belebten Einkaufsstraßen und üppigen Parks, den alten Stadtteil von Westminster sowie auch das geschäftige Bankenviertel "City of London". An einem einzigen Vormittag sehen wir die bedeutendsten Höhepunkte der Stadt: Royal Albert Hall, Marble Arch, Hyde Park, Harrods in Knightsbridge, Buckingham Palast, Piccadilly Circus, Trafalgar Square mit der Nelson Säule, Nr. 10 Downing Street, The Houses of Parliament & Big Ben, Westminster Abbey, Tower of London, Tower Bridge und vieles mehr.
Der Nachmittag steht Ihnen für Shopping und Sightseeing zur freien Verfügung. Übernachtung in London.

8. Tag: Abreise

Der Tag steht bis zur Abfahrt zur freien Verfügung. Rückflug nach Deutschland.

Änderungen vorbehalten.