040 - 25 19 80 86 - Mo-Fr 10-18 Uhr  Reiseversicherung  Home  Kontakt  Impressum  Datenschutz  ARB 
GB&I Travel

Großbritannien - Busrundreisen

Busrundreise: Von Kent bis Cornwall (12 Tage / 11 Nächte)

1. Tag: London

Ankunft in London. Rest des Tages zur freien Verfügung.
Übernachtung bei Heathrow

2. Tag: London – Hever Castle – Sissinghurst – Ashford

Hever Castle
Hever Castle
Heute reisen wir durch Kent, den sogenannten ‘Garten Englands’. Diese älteste Grafschaft Englands bietet eine großartige Mischung aus traumhaften Landschaften mit imposanten Gärten, atemberaubenden Küstenstraßen und historisch interessanten Sehenswürdigkeiten an. Unser erstes Ziel ist das romantische und imposante Hever Castle, ein kleines jedoch beeindruckendes königliches Schloss aus dem Jahre 1720. Hier verbrachte Anne Boleyn, eine von König Henry VIII’s sechs Frauen und Mutter von Königin Elizabeth 1, ihre Kindheit. Später ging das Schloss an Henry’s vierte Frau, Anne of Cleves, über. Die Burg verfügt auch über einen riesen Park mit einem See, einem schönen Irrgarten, einem italienischen Garten sowie einem kompletten Dörfchen im Stil der Tudorzeit.
Nachmittags besuchen wir die Ortschaft Sissinghurst, wo wir eine der beliebtesten Gartenanlagen Englands besuchen werden. Der Garten war früher Teil einer Schlossanlage - Sissinghurst Castle, ein historisches Herrenhaus welches heutzutage aus noch fünf stehenden Gebäuden besteht: dem Haupthaus, dem Wohnturm, dem Priest’s House, der langen Bibliotek und dem South Cottage. Die majestätische Gartenanlage ist in separaten Einzelgärten ausgelegt, die alle über verschiedene Charakter sowie Farben verfügen: unter anderem der Obstgarten, der Kräutergarten sowie der Rosengarten und der berühmte weiße Garten. Dazu bietet die Anlage einen wunderschönen Wassergraben, diverse Skulpturen sowie prächtig erhaltene Räsenflächen an. Nach kurzer Weiterfahrt erreichen wir das heutige Übernachtungsziel. Übernachtung und Abendessen im Raum Ashford.

3. Tag: Cliffs of Dover – Canterbury – Leeds Castle

Leeds Castle
Leeds Castle
Heute unternehmen wir einen Tagesausflug in Kent. Am Vormittag besuchen wir die White Cliffs of Dover. Am Nachmittag fahren Sie weiter nach Canterbury, wo Sie etwas Zeit haben die Stadt zu erkunden. Das Stadtbild ist von gepflasterten Straßen und charmanten Fachwerkhäusern geprägt und durch die Erhaltung vieler historischer Bauwerke, hat der Stadtkern auch heute noch einen mittelalterlichen Charakter. Canterbury ist ebenfalls Heimat der berühmten Canterbury Kathedrale.
Zum Abschluss des Tages besuchen Sie Leeds Castle, welches aus dem aus dem Jahr 1119 stammt und oft als ‘das schönste Castle in der Welt’ beschrieben wird. Außerdem ist es als das ‘Lady´s Castle’ bekannt, weil es das Zuhause vieler englischer Königinnen war: Eleanor und Margaret, die Frauen von Edward I, Philippa von Hainhault, die Frau von Edward III, Catherine de Valois, Henrys fünfte Frau und viele mehr.
Übernachtung und Abendessen im Raum Ashford.

4. Tag: Rye – Hastings – Eastbourne – Seven Sisters

Seven Sisters
Seven Sisters
Heute reisen wir nach Rye weiter, einem Städtchen wo die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. In keiner anderen Stadt in England fühlt man sich so sehr in das mittelalterliche England zurückversetzt wie hier. Bei einem Spaziergang entlang der High Street entdecken wir alte Geschäfte, Teesaloons und Restaurants sowie das historische ehemalige Stadttor Landgate. Rye verfügt über niedliche Gassen aus Kopfsteinpflaster, malerische Häuser im Tudorstil und Gebäude im elisabethanischen Stil, die über die Jahrhunderte hinweg bis zum heutigen Tag erhalten geblieben sind.
Anschließend erreichen wir Hastings, einen beliebten Badeort an der englischen Südküste der durch die ‚Schlacht von Hastings‘, bekannt als in Oktober 1066 Wilhelm der Eroberer, der Herzog der Normandie, King Harold, den angelsächsischen König besiegte und tötete.
um Abschluss des Tages besuchen wir die Kliffküste Seven Sisters in der Nähe von Eastbourne, die sensationelle Bilderbuchlandschaft bilden. Sie erlangte ihren Namen durch die sieben Klippen, der aufeinander folgenden Kreidefelsen an der Küstenlinie.
Abendessen und Übernachtung in Eastbourne. 

5. Tag: Brighton – Portsmouth – Bournemouth

Brighton
Brighton
Heute früh erkunden wir Brighton, den größten Badeort an der englischen Südküste, der sich in letzter Zeit zu einer der angesagtesten Städte Großbritanniens entwickelt hat. Sehenswürdigkeiten sind unter anderem die vornehme Strandpromenade und ‘The Lanes’, die kleinen malerischen Gassen mit Boutiquen, Geschäften, kleinen charmanten Kaffeehäusern und Pubs sowie auch der immer schön beleuchetete Palace Pier, der über eine Ganzjahreskirmes verfügt, die auf Stelzen ins Meer ragt. Bei einen Spaziergang lernen wir diese populäre Küstenstadt besser kennen.
Wir fahren danach nach Portsmouth, dem Geburtsort von Charles Dickens und zugleich dem bedeutendsten Kriegshafen Englands. Hier sind einige Schiffe aus früheren Seeschlachten noch aufbewahrt u.a das berühmteste englische Admiralschiff aller Zeiten, HMS Victory. Das Schiff wurde 1765 in Kent gebaut und sah über die Jahren viele Kriegshandlungen gegen die Franzosen sowie auch die Spanier - unter anderem die Schlacht von Trafalgar im Jahre 1805, ein historisch wichtiger Sieg gegen Napoleon, übersehen von Englands berühmtesten Seeheld, Horatio Nelson. Bei dieser Schlacht fiel Lord Nelson und die Victory wurde auch schwer beschädigt. 1928 wurde das Schiff komplett renoviert und zum heutigen Liegeplatz, Dock Nr. 2 im Hafengebiet von Portsmouth gebracht, das älteste Trockendock der Welt.
Abendessen und Übernachtung in Bournemouth.

6. Tag: Bournemouth – Lyme Regis – Plymouth – Lostwithiel

Lyme Regis
Lyme Regis
Wir verlassen Bournemouth und reisen zunächst westlich nach Lyme Regis, einer malerischen Küstenstadt, die an der Grenze zwischen Dorset und Devon liegt. Gerade diese Küstenstrecke ist eine Region von unvergesslicher Schönheit und das Hinterland wird von weitläufigen Wegen und interessanten Pfaden in allen Richtungen durchzogen. Die Stadt ist auch für ‘The Cobb’ bekannt, eine beindruckende Hafenmauer, die in vielen Romanen von Jane Austen sowie auch in dem Film „The French Lieutenants Woman“ als Schauplatz diente.
Als nächstes erreichen wir Plymouth, einer der größten See- und Kriegshäfen Englands. Direkt am Hafen besteigen wir unser Boot für eine herrliche 1-Std. Fahrt im Hafen. Historisch ist Plymouth der wichtigste Hafen, denn hier begann, nach dem Sieg der Engländer über die spanische Armada, der Aufstieg Englands zur Weltmacht. Viele berühmte Eroberer und Entdecker begannen hier ihre Reise sowie z.B. Sir Francis Drake und Walter Raleigh.
Westlich fahren wir über die Tamar Bridge und erreichen Cornwall, Land der Rosamunde Pilcher. Die Weiterfahrt bringt uns zum heutigen Übernachtungsziel im pittoresken, kornischen Dorf Lostwithiel.
Abendessen und Übernachtung in Lostwithiel

7. Tag: Tintagel – Polperro

Tintagel
Tintagel
Wir reisen heute zunächst nach Tintagel wo sich außerhalb des Dorfes die Überreste der im 13. Jahrhundert errichteten Burg befinden. Hier, der berühmten Artussage nach, soll die Zeugung des legendenumwobenen König Arturs stattgefunden haben. Die Burg ist auf zwei Felsen verteilt, mit einem Teil auf dem Festland und dem anderen Teil auf einer Halbinsel. Von hier aus haben wir auch eine einmalige Sicht auf die reizvolle cornische Küste.
Am Nachmittag statten wir dem malerischen Fischerdorf Polperro einen Besuch ab. Kleine Häuschen mit Geschäften, Gaststätten und viele Blumen säumen die schmalen Straßen. Der Ort ist inzwischen ein beliebtes Urlaubsziel, sodass die traditionelle Fischerei wirtschaftlich keine große Bedeutung mehr hat.
Zum Abschluß des Tages genießen Sie einen typisch, englischen Cream Tea. Scones sind ein von den britischen Inseln stammendes Gebäck, das oft zur Tea Time gereicht wird. Es gibt nahezu unendlich viele Rezepte und jede Hausfrau hat ihren ganz besonderen Trick, wie die kleinen Gebäckstücke besonders lecker werden. Probieren Sie frisch gebackene Scones mit Clotted Cream und Erdbeerkonfitüre, serviert mit einer frisch gebrühten Tasse Tee oder Kaffee: Göttlich!Rückfahrt nach Lostwithiel. Abendessen und Übernachtung.

8. Tag: Minack Theatre - Lands End - St Ives

Minack Theatre
Minack Theatre
Auf dem Programm steht heute ein Ganztagestour durch Cornwall, das für seine Folklore, seine hübschen Dörfer und sein wildes Moorland gleichzeitig berühmt ist.
Zuerst besuchen wir das Minack Theatre, wo jährlich in den Sommermonaten 16 Stücke, oft Werke Willam Shakespeares, aufgeführt werden. Mit atemberaubender Lage in den felsigen Klippen der Küste Cornwall, ist das Theater die perfekte Freiluftkulisse. Die Zuschauerränge sind aus Stein und teilweise auch mit Gras bewachsen. Der Titel jedes gespielten Stücks wird mit der zugehörigen Jahreszahl in eine der Rückenlehnen geschlagen, so dass inzwischen kaum einer der insgesamt 750 Sitzplätze mehr unbeschriftet ist.
Weiter entlang der Küste haben wir bei Marazion einen schönen Blick auf St. Michael’s Mount, das Gegenstück von Frankreichs Mont Saint Michel. Die kleine Felseninsel gilt als Wahrzeichen Cornwalls und war im Laufe ihrer Geschichte nicht nur religiöser Wallfahrtsort und Heimat eines Mönchklosters, sondern auch Rückzugsort von Rebellen und Adelsfamilien.
Anschließend führt uns die Reise entlang der cornischen Küste nach Lands End, dem bekanntesten Punkt Cornwalls und Englands westlichstem Punkt. Mit etwas Glück haben Sie klare Sicht auf die Scilly Inseln. Wir fahren zunächst zur Cornwalls Nordküste. Wir erreichen das charmante Künstlerstädtchen St. Ives mit seinen romantischen Häusern, Straßen und Gassen. Ende des vorigen Jahrhunderts waren hier viele Künstler zu finden und noch heute gibt es Ateliers und Galerien. Vor allem aber ist das Dorf ein beliebter Badeort mit imposanten Sandbuchten und Klippen.
Anschließend Rückfahrt nach Lostwithiel. Abendessen und Übernachtung.

9. Tag: Dartmoor – Exeter

Dartmoor
Dartmoor
Vormittags steht eine ausführliche Fahrt durch das berühmt berüchtigte Dartmoor auf dem Programm. Die Landschaft ist geprägt durch wildromantische Hügelketten und weite Moorgebiete. Die häufigen Nebeleinfälle lassen das Dartmoor gerne recht düster erscheinen und liefern den Stoff für zahlreiche Legenden und Spukgeschichten. Man denke nur an Sir Conan Doyles “Hund von Baskerville” oder an das Dartmoor-Gefängnis. Besuchen Sie während der Tour Haytor Rock sowie Widdecombe-in-the-Moor.
Weiter fahren wir nach Exeter, der Grafschaftshauptstadt von Devon. Trotz großstädtischem Charakter hat sich Exeter ihren Charme bewahrt. Rot und Grün sind die Farben, die in der Stadt vorherrschend sind. Viele Bauwerke sind aus roten Ziegelsteinen oder rötlichen Sandsteinen gebaut und grün sind die zahlreichen Parks und Anlagen. Hübsche Häuser aus der Tudor- und Stuartzeit beeindrucken ebenso wie die prächtig ausgestattete Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert. Abendessen und Übernachtung in Exeter

10. Tag: Glastonbury – Wells – Bath - Bristol

Bath
Bath
Weiter reisen wir durch Somerset nach Glastonbury, wo sich einer der ältesten Abteien Großbritanniens befindet. Der Sage nach wird Glastonbury auch die "Insel von Avalon" genannt und hier soll sich das Grab von König Arthurs befinden.
Nach kurzer Weiterreise erreichen wir Wells, eine charmante Marktstadt am Fusse des Berges Mendip mit ihrer majestätischen Kathedrale. Hier steht etwas Zeit zur freien Verfügung einen Stadtbummel zu unternehmen oder die Kathedrale zu besuchen.
Weiter reisen wir in die Kurstadt Bath, dessen 2000-jährige Geschichte mit der Vorliebe der Römer für heiße Quellen, den einzigen in Großbritannien, begann. Eine Rundfahrt durch diese historische Stadt wird uns an allen Hauptsehenswürdigkeiten vorbeiführen, unter anderem den Royal Crescent, eine auf einer Anhöhe liegende halbmondförmige Häuserreihe in prachtvoller georgianischer Architektur aus dem 18. Jh., sowie den Queen Square, ‘The Circus’ und die vornehmen ‘Assembly Rooms’.
Eine kurze Weiterfahrt bringt uns zu unserem heutigen Übernachtungsort in Bristol. Abendessen und Übernachtung.

11. Tag: Bristol – Stonehenge – Salisbury - London

Stonehenge
Stonehenge
Wir verlassen Bristol und fahren in nördliche Richtung zu dem bekannten Stonehenge, dem wichtigsten prähistorischen Monument in Großbritannien. Dieses megalithische Denkmal ist religiösen Ursprungs und stammt aus der Bronzezeit von ca. 1850 v. Chr. Dieser mystische und geheimnisvolle Ort ist den Archäologen bis heute noch ein Rätsel. Weiter reisen wir zur Marktstadt Salisbury, wo uns die berühmte Kathedrale mit dem höchsten Turm Englands aus dem 13. Jahrhundert erwartet. Hier kann auch eine Kopie von der Magna Carta aus dem Jahre 1215 bewundert werden, durch welche die Freiheitsrechte der Bürger gegenüber dem englischen König garantiert wurden. In den mittelalterlichen Straßen der Stadt - besonders rund um den Marktplatz - befinden sich viele kleine Geschäfte sowie gemütliche Pubs und Kaffeehäuser.
Wir kehren danach nach London zurück.
Übernachtung in London.

12. Tag: London/Heimreise

Der Tag steht bis zur Abfahrt zur freien Verfügung.

Änderungen vorbehalten.