040 - 25 19 80 86 - Mo-Fr 10-18 Uhr  Reiseversicherung  Home  Kontakt  Impressum  Datenschutz  ARB
GB&I Travel

Großbritannien - Busrundreisen

Busrundreise: Highlands & Schottische Inseln (9 Tage / 8 Nächte)

1. Tag: Ankunft in Glasgow

Ankunft in Glasgow. Rest des Tages zur freien Verfügung.
Übernachtung im Hotel.

2. Tag: Isle of Arran

Heute steht ein unvergesslicher Besuch der Isle of Arran auf dem Programm. Wir verlassen Glasgow und fahren in westlicher Richtung bis wir die Westküste bei der Hafenstadt Ardrossan erreichen, wo wir die Fähre für eine einstündige Fahrt über die Clyde Mündung besteigen.
Arran ist schon seit Jahren ein populäres Urlaubsziel für die einheimische Bevölkerung, bei einer Rundfahrt der malerischen Küstenstrasse entlang werden wir romantische Insel näher erkunden. Stark zerklüftete Bergregionen wechseln sich mit weitläufigen, goldgelben Stränden ab und so wird Arran manchmal aufgrund dieser vielfältigen Landschaft als ‘Miniaturscottland’ bezeichnet. Während unserer Tour sind auch viele Steinkreise und –gräber sowie steinzeitliche Hügelanlagen auf der Insel zu entdecken. Unterwegs lassen sich manchmal auch Steinadler oder Robben beobachten. Wir besuchen außerhalb des Hauptortes der Insel Brodick Castle, ein beeindruckendes Schloss welches seit 1987 die Zwanzig-Pfund-Note der Royal Bank of Scotland schmückt. Es befindet sich seit dem 5. Jahrhundert eine Festung an dieser Stelle, wir bewundern bei unserem Besuch im Schloss eine Sammlung von Silber, Porzellan und Gemälden. Im imposanten Garten der Burg befindet sich unter anderen Pflanzarten auch eine weltbekannte Rhododendren-Sammlung.
Spät nachmittags kehren wir per Fähre zum Festland zurück mit Rückreise ins Hotel. Abendessen und Übernachtung in Glasgow.

3. Tag: Glasgow – Auchentoshan Distillery – Loch Lomond – Inveraray – Oban

Inveraray Castle
Wir beginnen den Tag mit einer kurzen Stadtrundfahrt durch Glasgow. Im Hinblick auf Stil und Kultur ist Schottlands größte Stadt eine wahre Offenbarung. Die Vielfalt an international anerkannten Museen und Galerien, abwechslungsreicher Architektur und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten machen die Stadt einzigartig. Glasgow bietet für Besucher ganzjährig verschiedenste Unterhaltungsangebote, mit einer Kunstszene, die innovative Werke hervorbringt und profilierte Ausstellungen anzieht. Aus diesem Grund wurde die Stadt 1990 zur Kulturhauptstadt Europas ernannt. 1999 erhielt sie die Auszeichnung „Stadt der Architektur und des Designs“. Die Architektur ist gewiss eine Attraktion für sich und beeindruckt besonders durch die viktorianischen Einflüsse und durch die einzigartigen Meisterwerke des Architekten und Designers Charles Rennie Mackintosh, einer der am meisten gefeierten Einwohner der Stadt.
Anschließend begeben wir uns auf eine Tour durch die Auchentoshan Distillery. Im Jahre 1823 gründete John Bulloch auf einem Landgut die Auchentoshan Brennerei unter dem Namen "Duntocher Distillery". Daher leitet sich der Name ab, denn das gälische Wort "Auchentoshan" bedeutet "an einer Ecke des Feldes". Und seitdem wurden an eben jener Ecke dreifach destillierte leichte und fruchtige Whiskys gebrannt. Die Auchentoshan Destillerie ist eine der nur drei verbliebenen Destillerien in den Lowlands. Außer Auchentoshan sind derzeit nur noch Glenkinchie und Bladnoch in Betrieb.
Wir verlassen Glasgow und fahren in westliche Richtung bis wir die bonny ,bonny Banks’ von Loch Lomond, dem größten Binnensee Großbritanniens, erreichen. Beschrieben von Sir Walter Scott als ‘Queen of the Scottish Lakes’, liegt Loch Lomond mitten in Schottlands erstem und größtem Nationalpark. Man steht hier an der Tür zu den Highlands, wo sich flache malerische Etappen mit der bunten, atemberaubenden Berglandschaft am Ostufer des Lochs mischen.
Danach besichtigen wir Inveraray Castle, Sitz des Herzogs von Argyll und Oberhaupt des Campbell Clans. Sie können lediglich einen Teil des Schlosses besichtigen, da die andere von der Familie Campbell bewohnt wird. Viele Räume sind mit kostbaren Möbeln und vergoldeten Stuckelementen ausgestattet. Das Schloss ist von einem wunderschönen Park umgeben.
Spät nachmittags kommen wir in der Hafenstadt Oban an.
Abendessen und Übernachtung in Oban.

4. Tag: Inselausflug: Mull – Staffa - Iona

Iona Abtei
Nach dem Frühstück besteigen wir das Boot für die 45-minütige Fährüberfahrt zur Isle of Mull, der drittgrößten der Hebrideninseln. Wir überqueren die Insel bis zum Inselhauptort Fionnphort wo wir eine zweite Fähre nach Staffa, einer der romantischsten und interessantesten der zahlreichen unbewohnten Inseln Schottlands, nehmen werden.
An der Südseite der Insel stellt die senkrechte Felsenansicht eine atemberaubende Reihe von schwarzen Basaltsäulen dar, örtlich bekannt als der „Säulengang“, die vom Meer in kathedralenartige Höhlen ausgespült worden sind, unter anderem auch ‘Fingal’s Cave’. Die Wikinger nannten sie die ‘Säuleninsel’ aber ihre Existenz wurde jedoch erst 1772 der zivilisierten Welt bekannt. Der englische Maler William Turner und der Poetiker William Wordsworth waren zu Besuch auf der Insel und Mendelssohn fand bei seiner Reise nach Staffa in 1829 Inspiration für seine Hebridien-Ouvertüre ‘Die Fingalshöhe’ durch die Klänge in den durch das Meer geformten Höhlen.
Per Fähre reisen wir dann zur Schwesterinsel Iona weiter. Diese kleine, friedvolle Insel blickt auf eine reiche geschichtliche Vergangenheit zurück denn früher diente sie als Grabstätte für einige schottische Könige und war auch ein Druidenheiligtum, bevor St. Columba  im Jahre 563 auf die Insel  kam und durch die Klostergründung die Christianisierung einleitete. Wir haben Zeit, die historische Iona Abtei zu besuchen bevor wir nachmittags wir die Reise nach Mull fortsetzen um die wilde Schönheit und pittoreske Küstenlandschaft der Insel zu bewundern. Anschließend Fährfahrt zum Festland zurück. Abendessen und Übernachtung in Oban.

5. Tag: Oban – Isle of Skye

Glen Coe
Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren wir zum Glen Coe Tal. Dieses Tal ist 1692 in die Geschichtsbücher eingegangen, als Campbells Soldaten am 13. Februar ein grausames Massaker an dem MacDonald-Clan ausübten. Deshalb ist Glencoe auch als “Tal der Tränen” bekannt. Die Hauptstraße des Tals führt durch wunderbare Bergwelten mit tiefen Schluchten und beeindruckenden Wasserfällen. Im Süden befinden sich drei Gebirgsausläufe, die sogenannten “Three Sisters” und im Norden begrenzt der Kamm der Aonach Eagach das Tal.
Von Fort William fahren Sie nach Mallaig. Sie kommen am weltbekannten Glennfinnan Viadukt vorbei, welches als Kulisse in den Harry Potter Filmen diente. Von Mallaig nehmen Sie die Fähre nach Armadale auf die Isle of Skye
Hier besuchen Sie Armadale Castle. Im dazugehörigen Museum wird man über tausende Jahre in die Geschichte der Highlands zurückversetzt.
Übernachtung und Abendessen auf der Isle of Skye.

6. Tag: Isle of Skye – Isle of Harris/Lewis

Portree, Isle of Skye
Bevor wir nachmittags unsere Fähre nach Harris besteigen nehmen wir uns Zeit die Nordostküste nördlich der Inselhauptstadt Portree etwas nähe zu erkunden. Diese Fahrt entlang dieser pittoresken Küste bietet uns einen guten Ausblick auf die benachbarten Inseln Rasaay und Rona. Über Staffin mit gemütlich, landestypischen weißen Häusern erreichen wir die dramatische Landschaft der Trotternish Peninsula wo sich der ‚Old Man of Storr‘, eine ca. 50m höhe Felsnadel sowie ‚Kilt Rock‘, ein riesen Fels mit Ähnlichkeit zu einem Schottenrock, befinden. Wir besuchen den Kleinort Kilmuir mit einem kleinen Friedhof wo Flora Macdonald, die Bonnie Prince Charlie mit seiner Flucht nach der Niederlage in der Battle of Culloden verholfen hat, begraben liegt.
Am frühen Nachmittag fahren wir die kleine Strecke zur Hafenstadt Uig weiter. Von hier aus setzen wir unsere Reise per 90-minütige Fährüberfahrt zu den Äußeren Hebriden fort – den sogenannten “Western Isles” -   einer Inselkette, die sich wie eine schützende Mauer über 200 km im Atlantik vor der Nordwestküste Schottlands entlangzieht. Wir erreichen den Fährhafen Tarbert in Harris, im südlichen Teil der Harris and Lewis Isle,  welcher bekannt ist für seinen handgewebten groben Tweedstoff. Weiter fahren wir in nördlicher Richtung durch eine beeindruckende Gebirgslandschaft und vorbei an den imposanten 25 Kilometer langen Fjord, Loch Seaforth, nach Lewis zum heutigen Übernachtungsziel in der Inselhauptstadt Stornoway. Abendessen und Übernachtung in Stornoway.

7. Tag: Isle of Lewis - Stornoway

Standing Stones,  Isle of Lewis
Standing Stones, Isle of Lewis
Vormittags erkunden wir die Isle of Lewis mit ihrer einfachen Lebensweise und gälischsprachiger Bevölkerung. Über weitläufige Moorlandschaft und grüne Wiesen fahren wir zunächst zur atemberaubenden, felsigen Westküste. Wir besuchen die Standing Stones of Calanais, einen Steinkreis von 13 aufrechten Steinen aus etwas 3000 v. Chr., die vermutlich religiösen Kulthandlungen und der Kalenderberechung diente. Beim Kleinort Arnol besuchen wir auch das Blackhouse, ein noch komplett eingerichtetes Haus mit Strohdach, welches uns einen fantastischen Einblick ins Inselleben auf Lewis verschafft. Im Haus erkunden wir die Scheune, den Stall und den Getreideacker sowie das kleine Bauernhaus mit Möbeln aus den 1920er Jahren. Auch beim Besuch des Gerrannan Blackhouse Village, wo verfallene Gebäude und Ackerland in eine authentische Blackhaus-Siedlung verwandelt wurden erfahren wir mehr über die Lokalgeschichte und Bauernarbeit der Insel.
Wir kehren am Nachmittag nach Stornoway zurück wo es Ihnen Zeit zur freien Verfügung steht diese niedliche Hafenstadt mit einheimischen Geschäften, örtlichen Lokalen und Teehäusen auf eigene Faust zu erkunden.
Abendessen und Übernachtung in Stornoway.

8. Tag: Butt of Lewis – Ullapool - Inverness

Highland Cow
Wir reisen am Vormittag in nördlicher Richtung bis wir den Butt of Lewis, die Nordspitze der Äußeren Hebriden, mit ihrem wunderschönen Leuchtturm der im Jahre 1862 von der Familie Stevenson aus roten Ziegelsteinen erbaut wurde, erreichen. Dieser imposante Turm mit einer Höhe von 37 Metern, ist ca. 25 Seemeilen weit zu erkennen, ist wie der letzte Außenposten der Schotten denn danach kommt der majestätische Atlantische Ozean. An diesem Ort sind unzählige Seevögel wie Basstöpel und Sturmtaucher zu beobachten und mit etwas Glück sehen wir bei unserem Besuch auch Delphine und Wale.
Im Anschluss legen wir einen Stopp an einem der vielen Sandstrände der Insel ein. Der Ness Beach ist nicht nur der nördlichste Sandstrand der Insel, er ist auch einer der schönsten. Je nach Wetterlage unternehmen Sie zum Abschluss Ihres Aufenthaltes auf den Äußeren Hebriden eine kleine Wanderung.
Früh nachmittags mit Besteigung der Fähre verlassen wir Stornoway und begeben uns auf eine 3-stündige Fährüberfahrt zurück zum schottischen Festland. Wir erreichen das pittoreske Fischerdorf Ullapool mit seinem im Jahre 1788 gegründeten Hafen an der Westküste Schottlands. Wir fahren durch wildromantisches Hochlandsgebiet, eine atemberaubende Landschaft die über farbvolle Heide und beeindruckende Felsenstrände verfügt bis wir in Inverness, ‚Hauptstadt der Highlands‘ ankommen.
Abendessen und Übernachtung in Inverness.

9. Tag: Rückflug

Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen Inverness bzw. Flughafen Edinburgh.