040 - 25 19 80 86 - Mo-Fr 10-18 Uhr  Reiseversicherung  Home  Kontakt  Impressum  Datenschutz  ARB 
GB&I Travel

Großbritannien

Schottland

Glamis Castle
Glamis Castle
Bekannt für seine Highland Games, das Edinburgh Military Tattoo, die Theater Festivals, den Whisky und Castle Trail.
Der nördlichste Teil Großbritanniens steht für viele Urlauber als Synonym für einen unbeschwerten Urlaub in unberührter und überwältigender Natur.
Schottland ist etwa so groß wie das Bundesland Bayern, die Nord-Süd-Ausdehnung des Festlandes (Mainland) beträgt ca. 440 km und die Ost-West-Ausdehnung ca. 248 km. Zum Mainland gehören außerdem noch knapp 800 Inseln, die dem Reiseziel Schottland einen besonderen Charme verleihen. 130 dieser Inseln sind bewohnt.
Die Bekanntesten sind sicherlich die im äußersten Norden liegenden Shetland- und die Orkney Inseln. Nordwestlich des schottischen Festlandes liegen die äußeren Hebriden, darunter die Isles of Lewis, Harris, North Uist und South Uist. Zu den Inneren Hebriden nahe der schottischen Westküste zählen unter anderem die Inseln Skye, Mull und Islay.

Der überwiegende Teil Schottlands ist gebirgiges Hochland, das größtenteils von Hochmooren überzogen ist. Aufgrund der starken Atlantikwinde liegt die Baumgrenze oft nur bei 600 Metern. Der südliche Teil Schottlands an der Grenzregion zu England dagegen ist sanftes, hügeliges Weideland. Daran schließt sich das mittelschottische Tiefland an, eine Region, in der sowohl Acker- als auch Weidewirtschaft betrieben wird.
Die größten Städte Schottlands sind Glasgow, gefolgt von Edinburgh und Aberdeen.

Schottland wird in neun touristische Regionen unterteilt:
- Edinburgh & Lothians
- Glasgow & das Clyde Tal
- Südschottland mit Ayrshire & Arran, Dumfries & Galloway & Scottish Borders
- Westliches Hochland & Inseln, Loch Lomond, Stirling & Trossachs
- Perthshire, Angus & Dundee, Fife
- Aberdeen & Grampian Highlands
- Schottisches Hochland
- Western Isles mit den Äußeren Hebriden
- Nördliche Inseln Orkney & Shetland Inseln