040 - 25 19 80 86 - Mo-Fr 10-18 Uhr  Reiseversicherung  Home  Kontakt  Impressum  Datenschutz  ARB 
GB&I Travel

Großbritannien - Wanderurlaub

Wanderreise schottische Inseln - Islands and Highlands

Reiseroute
Reiseroute
Diese Wanderreise steht unter dem Motto: “Landschaftserlebnis, und nicht Höhensport”. Sie beinhalten idyllische Inselwanderungen, durch wildromantische Täler mit malerischen Lochs, führen entlang einsamer weißer Sandstrände und durch Fischerdörfer, entlang Klippen mit traumhafter Aussicht auf die Insellandschaft der Hebriden, mit vielen Bootsfahrten und Mittagspausen an malerischen Stränden, bis zu anspruchsvollen Bergwanderungen, wie der Möglichkeit der Besteigung des Ben More, des höchsten Berges der Insel Mull. Für anstrengendere Streckenabschnitte bietet Ihnen Ihr Reiseleiter immer Alternativen an. Eine erlebnisreiche Tagesreise zum Abschluss der Reise führt Sie durch West-Schottland, durch die Western Highlands und Glencoe, über das wildromantische Rannoch Moor, parallel zum berühmten West Highland Way, bis zum malerischen Loch Lomond und nach Glasgow.

Die Sightseeing-Höhepunkte der Reise sind die Inseln Iona, bekannt als die “Wiege des Christentums”, das Castle Tioram, wahlweise die Trutzburg Duart Castle oder das beeindruckende Schloß Torosay Castle, das Bilderbuch-Städtchen Inveraray, bei dem das Märchenschloss Inveraray Castle, Sitz der Herzöge von Argyll oder auch das Inveraray Jail, ein interessantes Gefängnismuseum, besichtigt werden kann. Auf Anfrage die Teilnahme an einem schottischen Abend und vieles mehr.

Sie benötigen keine Wandererfahrung. Sie sollten Ausdauer und Kondition für bis zu etwa 5 Stunden lange Wanderungen mitbringen. Bei allen anstrengenderen oder anspruchsvolleren Wanderabschnitten bietet der Wanderleiter Alternativen, um niemanden zu überfordern. Teilnehmer können gerne einen Tag ganz mit der Wanderung aussetzen, um sich zu entspannen oder etwas in Eigenregie zu unternehmen.

1. Tag: Anreise

Anreise nach Glasgow Airport oder Edinburgh.
Individuelle Begrüßung am Flughafen Glasgow und individuelle Flughafentransfers. Bei Anreise Edinburgh plus € 33,- Transfer. Abends Kennenlernrunde und Abendessen. Eine Übernachtung Glasgow.

2. Tag: Loch Lomond - Isle of Mull

Duart Castle, Mull
Duart Castle, Mull
Landschaftlich sehr reizvolle Fahrt mit dem Reisebus durch die Western Highlands entlang Loch Lomond, Loch Awe und Kilchurn Castle, Loch Etive bis nach Oban (etwa 2 1/2 Stunden). Einstündige Fährüberfahrt zur Insel Mull nach Craignure. Rundwanderung über die Insel Mull und zurück zum Hotel. Wir wandern an der schmalsten Stelle Mulls von Küste zur Küste. Landschaftlich sehr reizvolle Wanderung über bewaldetes und offenes Gelände mit weitem Ausblick. Kaum Höhenunterschiede, ideal als erster Wandertag. Dauer ca. 5 Stunden (13 km).

3. Tag: Insel Iona

Iona Abbey
Iona Abbey
Transfer zur Heiligeninsel Iona, der ‘Wiege des Christentums’. Wir umrunden die Insel zu Fuß und genießen die Stille Ionas. Unsere Wanderung führt entlang malerischer weißer Sandstrände, beeindruckende Felsenhöhlen und über sanfte grüne Hügel. Wir sehen beeindruckende keltische Rundkreuze und romantische Klosterruinen. Fakultativ eine Bootsfahrt zur Insel Staffa mit ihren berühmten Gesteinsformationen und dem Fingal’s Cave und Papageientauchern möglich (zahlbar vor Ort). Wir machen einen Halt bei der Trutzburg Duart Castle, dem Stammsitz der Macleans (Fotostopp).

4. Tag: Wanderung Ben More

Aufstieg auf den höchsten Berg der Isle of Mull, Ben More. Dauer ca. 6 Stunden (887 Meter, 14 km). Atemberaubende Panoramaauslicke. Bei guter Wetterlage können das westliche schottische Hochland und die gesamte Inselwelt der Hebrideninseln überblickt werden. Alternativ erholsamere Wanderungen die sehr gut auch ohne Reiseleiter unternommen werden können. Die Sightseeingalternative dieses Tages ist der Besuch des hübschen Inselhauptstädtchens Tobermory. Die bunt gestrichenen Fischerhäuser der Hafenbucht und die netten Einwohner geben Tobermory ein überaus freundliches und einladendes Flair.

Oder genießen Sie eine kurze Fährüberfahrt (Ihr Reiseleiter bringt sie vor der Bergwanderung dorthin, geringe Mehrkosten für die Fähre) und einen schönen ausgedehnten Spaziergang auf den Inseln Ulva und Gometra. Am Hafen kann man oft frische Austern mit dunklem Ale-Bier genießen, guten Appetit!

5. Tag: Mull - Morvern - Road to The Isles - Mallaig

Kurze Fährüberfahrt und landschaftlich sehr reizvolle Fahrt mit dem Reisebus durch Morvern, eines der letzten großen Gebiete unberührter Natur in Europa bis zur wildromantischen Castle-Ruine Tioram. Eine Rundwanderung führt entlang dem mit anmutigen Pinien bewachsenen Steilufer des einsamen Loch Moidart, dann weiter über Flächen mit weitem Ausblick und kleinen Lochs bis auf den Berg Beinn Bhreac, und schließlich zurück zum Castle. Dauer ca. 3 Stunden (240 Höhenmeter, 6 km). Auf der Weiterfahrt treffen wir bei Lochailort auf die berühmte „Road to The Isles“. Unterwegs sehen wir Loch nan Uamh, bei dem Bonnie Prince Charlie zum ersten Mal Schottland betrat und somit die Hochlandaufstände ihren Lauf nahmen. In westlicher Richtung genießen wir freie Blicke über die berühmten „White Beaches of Arisaig“ hinweg auf die Inseln Muck, Eigg und Rhum. Schließlich sehen wir die gewaltigen Cuillin-Berge der Insel Skye vor uns und gelangen zu unserem zweiten Hotel in der Umgebung Arisaig/Mallaig. Abendessen.

6. Tag: Wanderung Isle of Skye

Isle of Skye
Isle of Skye
Mit einer reizvollen Fährüberfahrt setzen wir morgens in 20 Minuten ‘…over the sea to Skye’ von Mallaig nach Armadale über. Die Abschlusswanderung wird ganz dem Interesse und Können der Reisegruppe angepasst. Die Isle of Skye bietet mit ihren einsamen Lochs in Märchentälern und den atemberaubenden Cuillin-Bergen, welche als die schönsten Berge Großbritannies gelten, den idealen Höhepunkt der Wanderreise. Eine einzigartige Wanderlandschaft bietet der Quiraing. Wenn es irgendwo auf der Welt noch Fabelwesen oder Einhörner gibt, dann hier. Auf Wunsch können einzelne Teilnehmer oder auch die ganze Gruppe nahe des Fährhafens Armadale fakultativ den Hauptsitz des gesamten MacDonald Clans, Armadale Castle, mit seinem Clan Donald Centre und die wunderschönen Armadale Gardens besichtigen. (Wanderung meist bis zu 4 Stunden und 13 km). Alternativ ist heute Whale Watching (Mehrpreis ca. €60 ab Armadale) möglich. Abendessen.

7. Tag: Mallaig - Western Highlands - Glencoe - Rannoch Moor - Glasgow

Glencoe
Glencoe
Die erlebnisreiche Tagesreise mit viel Gelegenheit zum Fotografieren und zu Spaziergängen führt Sie durch die Western Highlands. Nach einem Halt im historischen bedeutenden Glenfinnan erreichen wir das am höchsten Berg Großbritanniens ‘Ben Nevis’ gelegene Fort William. Wir passieren den Beginn des Caledonian Canals ‘Neptun’s Staircase’ mit seinen vielen Schleusentoren. Weiter entlang des Loch Linnhe gelangen wir in das landschaftlich atemberaubende Tal der Tränen ‘Glencoe’.

Anschließend fahren wir entlang den Ausläufern des wildromantischen Rannoch Moor. Es ist ein Paradies für die verschiedensten Vogel- und Tierarten und beheimatet eine überaus große Vielfalt seltener Pflanzen. Nach einigen Meilen parallel zum berühmten West Highland Way, und einem Fotostopp an der gewaltigen Burgruine Kilchurn Castle gelangen wir zum Bilderbuch-Städtchen Inveraray. Nach einem Halt an einer Fischräucherei führt unser Weg zum malerischen Loch Lomond. Bei einer Pause im Dörfchen Luss überzeugen wir uns von der Schönheit des vielbesungenen ‘Ufers des Loch Lomond’. Nur wenige Minuten später sind wir im interessanten Glasgow. Nach einer kurzen Stadtbesichtigung mit dem Reisebus fahren wir zum Hotel. Fakultativ können Sie abends zum Beispiel einen traditionellen schottischen Abend genießen, an einer “Ghosttour” teilnehmen oder auch eine Pubtour unternehmen. Abendessen.

8. Tag: Abreise

Je nach Abflugzeit noch individuelles Programm in Glasgow. Transfer zum Flughafen. Abflug.

Änderungen vorbehalten