040 - 25 19 80 86 - Mo-Fr 10-18 Uhr  Reiseversicherung  Home  Kontakt  Impressum  Datenschutz  ARB 
GB&I Travel

Irland - Autorundreisen

Autorundreise: Irlands historische Stätten (10 Tage / 9 Nächte)

1. Tag: Ankunft in Dublin

Trinity College
Trinity College
Willkommen in Dublin. Am Nachmittag haben Sie die Möglichkeit die Highlights der irischen Hauptstadt kennenzulernen. Besuchen Sie beispielsweise St. Patrick’s Katehdrale, Dublin Castle oder das ehrwürdige Trinity College, Irlands bekannteste Universität. Zudem sollten Sie Dublins ausgezeichnete Shopping Möglichkeiten entlang der Grafton oder Henry Street nicht versäumen. Lassen Sie den ersten Abend bei einem Pint in einem der traditionellen Pubs im Kulturviertel Temple Bar ausklingen.
2 Übernachtungen in Co. Dublin.

2. Tag: Ausflug Newgrange, Hill Of Tara und Trim Castle

Newgrange
Newgrange
Nördlich von Dublin befindet sich das Boyne Valley, eine der geschichtsträchtigsten Gegenden Irlands. Besuchen Sie die Ganggräber von Newgrange und Knowth, welche vor ca. 5000 Jahren errichtet wurden und somit älter sind als Stonehedge oder die Pyramiden von Gizeh! Die Stätten gehören heute zum Weltkulturerbe der UNESCO. Besuchen Sie außerdem den Hill of Tara, eine steinzeitliche Grabanlage und der ehemalige Sitz der Hochkönige Irlands. In Trim können Sie das eindrucksvolle Trim Castle besuchen, eines der größten anglo-normannischen Schlösser Irlands.

3. Tag: Dublin - Clonmacnoise - Galway

Clonmacnoise
Clonmacnoise
Sie verlassen heute Dublin und fahren Richtung Westen. Ihr erster Halt ist die Kilbeggan Distillery, die einzige noch erhaltene Kesseldestille in Irland. Weiter geht es nach Clonmacnoise, eine der ältesten Klosteranlagen Irlands. Die Anlage liegt malerisch an den Ufern des Shannon und Sie können hier neben den Rundtürmen auch einige gut erhaltene Hochkreuze bewundern.
2 Übernachtungen im Co. Galway.

4. Tag: Ausflug Connemara

Kylemore Abbey
Kylemore Abbey
Entdecken Sie heute die wild-romantische Moorlandschaft von Connemara mit Bergen, unzähligen Seen und Bächen, entlang einer zerklüfteten Küste. Die meisten Bewohner dieser Gegend sprechen noch gälisch und auch alte Traditionen haben hier überlebt, nicht selten sieht man hier einen Bauern beim Torfstechen. Halten Sie am Kylemore Abbey, einem Schloß aus viktorianischer Zeit im Tudor Stil, welches malerisch von den Twelve Bens umgeben ist. Heute wird es von Benediktinerinnen bewohnt, die liebevoll die Waldkapelle und den viktorianischen Garten restauriert haben. Besuchen Sie Galway am späten nachmittag und tauchen Sie ein in die lebendige Atmosphäre dieser jungen Universitätsstadt.

5. Tag: Galway - Bunratty Castle - Burren - Cliffs of Moher - Kerry

Cliffs of Moher
Cliffs of Moher
Heute fahren Sie von Galway Richtung Kerry. Auf dem Weg durchqueren Sie die Burren Region, eine eiszeitlich geformte Karstlandschaft, welche etwa 2000 Arten seltener Pflanzen und Blumen beheimatet. Statten Sie dem Puolnabrone Dolmen einen Besuch ab. Anschließend halten Sie an den beeindruckenden Klippen von Moher, welche über 200m steil in den Atlantik abfallen. Im Bunratty Schloß und dem angrenzenden Volkspark lernen Sie mehr über das ländliche Leben in Irland während des 18. und 19. Jahrhunderts. Das Schloß zählt zu den besterhaltensten mittelalterlichen Schlössern in Irland.
2 Übernachtungen in Kerry.

6. Tag: Ausflug Ring of Kerry

Ring of Kerry
Ring of Kerry
Auf halber Strecke entlang des Ring of Kerry halten Sie in Portmagee, wo Sie in den Sommermonaten (April—Mitte Oktober) bei gutem Wetter die Fähre auf die Skellig Islands nehmen können. Skellig Michael ist eine weltbekannte archaeologische Stätte, wo Sie die Überreste einer frühchristlichen Siedlung bewundern können, welche heute zum Weltkulturerbe gehört. Gegen Ende des Ring of Kerrys gelangen Sie in den Killarney National Park, wo Sie eine kleine Wanderung zum Torc Wasserfall unternehmen oder das herrschaftliche Muckross House mit den weitläufigen Gärten besuchen können.

7. Tag: Kenmare Bay - Bantry - Cork

Irische Landstraße
Irische Landstraße
Über Kenmare und Glengarriff reisen Sie heute nach Cork. In Glengarriff können Sie die Fähre auf die Garnish Islands nehmen (April—Oktober, wetterabhängig), eine wunderschöne Blumeninsel, welche - ihrem Mikroklima zum Dank - Heimat einiger exotischer subtropischer Gewächse ist. In Bantry können Sie das Bantry House besuchen, eines der schönsten Herrenhäuser in Irland mit wunderschönen Aussichten über den Bantry Bay.
1 Übernachtung im Co. Cork.

8. Tag: Cork - Rock of Cashel - Kilkenny

Rock of Cashel
Rock of Cashel
Am Morgen haben Sie die Möglichkeit Irlands zweitgrößte Stadt Cork kennenzulernen. Bummeln Sie gemütlich über die St. Patricks Street oder den English Market, welcher eine Reihe an Delikatessen für Sie bereit hält. Am Nachmittag reisen Sie weiter nach Cashel, wo Sie den berühmten Rock of Cashel, einst Irlands wichtigstes Kirchenzentrum, besuchen. Anschließend fahren Sie weiter nach Kilkenny, Irlands bekannteste mittelalterliche Stadt. Besuchen Sie hier das Kilkenny Castle oder die St. Canice Kathedrale.
1 Übernachtung in Co. Kilkenny.

9. Tag: Kilkenny - Wicklow Mountains - Glendalough - Dublin

 Klostersiedlung Glendalough
Klostersiedlung Glendalough
Über die Wicklow Mountains fahren Sie heute zurück nach Dublin. Halten Sie unterwegs in Glendalough—dem Tal der zwei Seen und Heimat der romantisch verfallenen Klostersiedlung Glendalough. Bei gutem Wetter sollten Sie einen ausgiebigen Spaziergang entlang des Sees unternehmen oder gar einen der angrenzen Hügel erklimmen und die himmlische Aussicht genießen.
1 Übernachtung in Co. Dublin.

10. Tag: Abreise

Je nach Rückflugzeit verbleibt noch etwas Zeit für einen Einkaufsbummel. Rückgabe des Mietwagens am Flughafen Dublin oder Anschlussprogramm.

Je nach Verfügbarkeit der Unterkünfte, kann sich die Reiseroute leicht ändern.